YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Chrosziel Aladin MKII: benutzerfreundliche Objektivfernsteuerung

    Die Aladin MKII Objektivfernsteuerung soll durch den Funktionsumfang und die Benutzerfreundlichkeit punkten. Die Fernsteuerung besteht aus einer Empfänger-/Steuereinheit und einem modular aufgebauten Handgerät. Das Aladin MKII soll dabei die internen Motoren von Canon und Fujinon Digitalobjektiven direkt, ohne zusätzliche Motoren für Zoom oder Fokus, ansteuern. Die Kommunikation zwischen ...

    Die Kommunikation zwischen Steuerung und Linse läuft über den seriellen Port der Steuereinheit, so soll Gewicht und Kosten gespart werden. Die internen Motoren der Objektive, so der Hersteller, werden automatisch kalibriert. Die Fernsteuerung besitzt einen eingebauten Display, über diesen nimmt der Anwender die gewünschten Einstellungen vor.

    Auch das Filmen mit einem 3D-Rig ist laut Chrosziel möglich. Das Aladin MKII besitzt acht Kanäle, mit welchen der Benutzer in der Lage sein soll, an zwei Objektiven simultan Fokus, Blende und Zoom sowie Winkel und Abstand zweier Kameras zu steuern. Über den USB-Port können kommende Updates installiert oder Metadaten aufgezeichnet werden, ein Time Code-Eingang (LTC) und eine BNC-Buchse für Funk oder Kabel sind ebenfalls vorhanden.

    Die Aladin MKII Objektivfernsteuerung ist in mehreren Varianten erhältlich, einmal als Zweikanal-Ausführung für Fokus und Blende und als Dreikanal-Ausführung für Fokus Blende und Zoom. Eine Separate Einheit zur Steuerung des Zoomrings bietet der Hersteller ebenfalls an. Die Preise der verschiedenen Modelle sind noch nicht bekannt.

    (cmö)

    Newsübersicht - Zubehör

    Link zum Hersteller: Chrosziel
    facebooktwitter
    01 aladin mkii
    Die Fernsteuerung besitzt einen eingebauten Display, über diesen nimmt der Anwender die gewünschten Einstellungen vor.