YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

TechSmith Camtasia for Mac 2.3: Software erhält neue Funktionen

Das Screencapture-Videoprogramm Camtasia for Mac erhält einige neue Funktionen, die das Arbeiten damit einfacher machen sollen. Das Programm dient zum Aufzeichnen des eigenen Bildschirms, so kann der Nutzer etwa Erklärungsvideos zu komplizierten Programmen, wie beispielsweise Adobes After Effects aufzeichnen. Daraus entstehen dann hilfreiche Video-Tutorials. Was der ...

Was der Zuschauer dieser Videos bislang allerdings nicht sehen konnte, waren die Tastenkürzel, die der Tutor verwendet. Eine der neuen Funktionen behebt dieses Problem aber. Der Anwender kann seine Tastatureingaben automatisch aufzeichen und im Video als „Callout-Grafiken" anzeigen lassen – das spart Zeit und macht das Video hilfreicher für die Zuschauer.

Eine weitere Neuerung ist, dass der Benutzer nun Skizzen und Beschriftungen in die Aufnahme einfügen kann. Das soll den Eindruck erwecken, dass die Zeichnungen in Echtzeit per Hand eingetragen werden. Diese sogenannten „Sketch Motion Callouts" dienen zum hervorheben eines bestimmten Bereiches im Video, so wie man es von den Fußball-Kommentatoren kennt, die eine Taktik einer Mannschaft kommentieren und dabei Positionen und Abläufe auf das Spielfeld einzeichnen.

Die Funktion HotSpots eignet sich vor allem um die eigene Internetseite zu vermarkten. Hier können beliebige Objekte im Video mit einem Link zu einer Website oder etwa einem Download-Link versehen werden. Ob das allerdings auch auf Videoportalen wie YouTube oder Vimeo funktioniert ist fraglich. Ebenso kann der Anwender ein Inhaltsverzeichnis erstellen, mit dem das Publikum zum gewünschten Videoabschnitt springen kann.

Zum Testen bietet TechSmith eine kostenlose 30-Tage-Testversion an. Die Vollversion Camtasia for Mac 2.3 ist ab sofort zu einem Preis von 94 Euro im Handel erhältlich, für Erzieher und nicht kommerzielle Organisiationen gibt es Ermäßigungen. Nutzer von Camtasia for Mac 2.0 können das Programm kostenlos aktualisieren, Anwender älterer Versionen zahlen für ein Upgrade 47 Euro.

(cmö)
TechSmith Camtasia 8: Videotutorials leicht gemacht

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: TechSmith
facebooktwitter
01 camtasia for mac
Das Screencapture-Videoprogramm Camtasia for Mac erhält einige neue Funktionen, die das Arbeiten damit einfacher machen sollen.
02 camtasia for mac
Der Anwender kann seine Tastatureingaben automatisch aufzeichen und im Video als „Callout-Grafiken" anzeigen lassen – das spart Zeit und macht das Video hilfreicher für die Zuschauer.