YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Red Redray: 4K-Cinema Player

Einen Media-Player für 4K-Videomaterial gibt es von Red. Der Kamerahersteller zielt damit auf professionelle Anwender, die ohne viel „Schnickschnack" in 4K-Auflösung Filme wiedergeben wollen. Entsprechend spielt er native 4K Video .RED-Dateien; sogar mit 48 oder 60 Vollbildern. Er kann aber auch .MP4 HD-Dateien wiedergeben und in 4K-Auflösung hochskalieren. Die Wiedergabe klapp mit ...

Die Wiedergabe klapp mit 12-bit 4:2:2 Farbverarbeitung, was über dem liegt, was derzeit zum Beispiel eine Blu-ray kann (4:2:0/8-Bit). Dabei verspricht der Hersteller dennoch eine sehr niedrige Datenrate, die unter 2.5MB/s liegen soll, so dass ein Beitrag in Spielfilmlänge in 4K Auflösung auf ein USB-Flashspeicher passt oder via Netzwerk zugespielt werden kann. Auf eine (nicht mitgelieferte) 1 Terabyte Festplatte passen bis zu 100 Stunden 4K-Material.

Der Redray-Player bietet ein Kopierschutz von Red (REDCrypt) und optional das Odemax Rights Management. Bedingung ist allerdings eine HDMI 1.4 Verbindung zum Beamer oder vier HDMI 1.3 Verbindungen. Ein eigenen HDMI-Anschluss gibt es für den 7.1 Ton mit LPCM 24-bit 48Khz Surround Sound. Ein weiterer HDMI Port bietet ein heruntergerechnetes 4K-Signal als 1080p an.

Gedacht ist der Player auch für Digital Signage Anwengungen, weshalb ein Redray-Player auch gleichzeitig 4 HD Fernseher oder zwei 4K Panels beliefern kann. Zudem lassen sich mehrere Redrays synchronisieren. Die Bedienung des Players klappt via Apple iOS Gerät über Wi-Fi.

Red nimmt bereits Vorbestellungen entgegen. Ausgeliefert wird der Redray-Player im ersten Quartal 2013. Der Preis soll bei 1450 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer liegen.

(jos)

Newsübersicht - Präsentation

Link zum Hersteller: Red
facebooktwitter
REDRAY2 kl
Player: die vierfache HD-Auflösung, sprich 4K, bei 2,5 MB/s soll der neue Player wiedergeben.
REDRAY5 kl
HDMI-Vielfalt: Der Player beherrscht die hoch und downskalierung und bietet parallele Videoausgänge für mehrere Fernseher.