YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rechtsratgeber: Nachstellen von bekannten Motiven

Beim Aufgreifen und Nachstellen bekannter Motive ist Vorsicht geboten: das Urheberrecht des Originals könnte verletzt werden. Hier ist es wichtig, klar zwischen Inhalt und Komposition zu unterscheiden. Es geht um die Merkmale, die bewusst komponiert und zusammengestellt wurden und somit das Bild zu etwas besonderem machen. Das kann einerseits ...

Das kann einerseits die Konstruktion, Anordnung und Inszenierung des Motivs selbst sein. Zum Beispiel wenn ein Bild durch seine Zusammensetzung eine Geschichte erzählt. Dann ist genau diese besondere Anordnung geschützt.

Doch lassen sich noch weitere Fälle unterscheiden, die wir ausführlich in einem neuen Rechtsratgeber aufarbeiten. Den kompletten Beitrag, mit weiteren hilfreichen Beispielen und Informationen finden Sie hier in diesem Praxis+Technik-Beitrag.

Rechtsratgeber: Bekannte Motive nachstellen

Newsübersicht - Intern

facebooktwitter
Szene-nachgemacht-m
Auch wenn eine solche Szene immer an "Easy Rider" einnert, ist sie unproblematisch. Es werden keine exakten Gestaltungsformen oder speziellen Stilmittel kopiert.