YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

LaCie CloudBox: Netzspeicher mit bis zu 3 Terabyte

Die Speicherspezialisten von LaCie haben aktuell ihre neue CloudBox vorgestellt. Die kleine Box erlaubt den Zugriff auf einen bis zu drei Terabyte großen Speicher, und das mit jeglichen Endgeräten wie Smartphone, Tablet, Notebook oder PC und Mac. Das funktioniert dann auch von unterwegs - auch wenn der Name CloudBox etwas auf Onlinespeicher hinweist, ist es ein NAS-Server. Die Netzwerkspeicherlösung wird ...

Die Netzwerkspeicherlösung wird mittels Steckdose und einem normalen Stromkabel mit Energie versorgt. Damit sich die Box im Heimnetzwerk integriert, muss sie per Netzwerkkabel mit einem Router verbunden werden. Eine Installation mittels Software ist dabei nicht vonnöten, der Speicher bindet sich von selbst ein und soll dann nach wenigen Minuten als separates Laufwerk auf dem eigenen PC oder Mac angezeigt werden. Zwangsläufig klappt das nur, wenn das Netzwerk automatisch die IP-Adressen vergibt und der Router als DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) fungiert. Wer sich damit nicht auskennt: Das zählt inzwischen als Standard und sollte deshalb automatisch klappen.

Auf der CloudBox lassen sich dann Video-, Foto- und Musik-Dateien ablegen und per W-LAN von verschiedenen UPnP-fähigen Endgeräten streamen. Für Tablets und Smartphones ist hier die MyNAS App von LaCie vonnöten. Per Remote-Zugriff klappt das dann auch von unterwegs und könnte deshalb auch für viel reisende Filmer und Cutter durchaus interessant sein.

Sollen mehrere Personen Zugriff auf den Speicher haben, lassen sich einzelne Ordner freigeben oder mit dem Online-Speicher Wuala synchronisieren, was dann das Erzeugen eines Download-Links für Dritte erlaubt. Eine Backup-Software liefert LaCie gleich mit, um welche es sich handelt, nennt der Hersteller allerdings nicht.

Die LaCie CloudBox ist ab sofort erhältlich. Mit einem Terabyte Speicher kostet sie rund 160 Euro, mit zwei Terabyte 180 Euro und mit drei Terabyte 210 Euro.

(pmo/jos)

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware - Vergleich

Link zum Hersteller: LaCie
facebooktwitter
CloudBox web kl
Die LaCie CloudBox bietet bis zu drei Terabyte Speicher und integriert sich als virtuelles Laufwerk ins Heimnetzwerk. Per Remote-Zugriff funktioniert der Abruf und Austausch der Daten auch von unterwegs.
CloudBox Back web kl
Die LaCie CloudBox wird per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und integriert sich dann von selbst.