YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Floatcam Dollycrane-Slider Video: Slider im Einsatz

Mit dem Trend zum Kinolook wird auch der Einsatz von Leichtkränen und Slidern immer populärer. Spannende Bildausschnitte bei ruhiggestellter Kamera sind damit möglich. Ein besonders vielseitiges Exemplar ist der Dollycrane-Slider von Floatcam. Unserem Autoren Moritz Janas hat er so gut gefallen, dass er gleich ein Video mit ihm gedreht hat, das wir hier präsentieren. FloatCam hat ...

FloatCam hat unter dem Namen DollyCrane ein System geschaffen, dass die Fähigkeiten eines Dollys mit denen eines Leichtkrans beziehungsweise Jibs kombiniert. Slider haben auch bei SLRs einen großen Zulauf, da Sie bevorzugt bei Time Lapse-Aufnahmen (Zeitraffer) eingesetzt werden, da Sie die Kamera auch über lange Zeiträume konstant in kleinen Abstandsrastern weiterbewegen. Das Ergebnis wirkt dann wie eine langsame Fahrt bei Zeitraffer.

Wie das raffinierte Ausgleichs-System von Floatcam mit Gegengewichten eine Kamera bis 10 Kilo seitlich in der Waage hält und für reibungslosen Gleichlauf sorgt, zeigt unser Video. Auch vertikale Fahrten vom Boden bis über Kopfhöhe sind damit fast schwerelos möglich.

Dazu kommt dann noch die Steuerung über einen Schrittmotor mit Fernbedienung, der freilich im Grundpreis von 4000 Euro noch nicht enthalten ist. Der Dollycrane benötigt ein stabiles Standardstativ als Mittelachse, nicht etwa zwei Stative wie viele andere Slider.

(mb)
Link zum Video: Floatcam Dollycrane-Slider

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: Dollycrane
facebooktwitter
01_floatcam_dollycrane-slider
Kombination: Der Berliner Hersteller FloatCam hat unter dem Namen DollyCrane ein System geschaffen, dass die Fähigkeiten eines Dollys mit denen eines Leichtkrans/Jibs kombiniert.