YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Allen&Heath XB-10, ZED60-14FX: Audiomischer für Filmer

Der britische Hersteller Allen&Heath baut seit 40 Jahren professionelle Tonmischpulte. Die müssen aber nicht teuer sein, und könnten deshalb auch für manchen Filmer interessant sein - insbesondere der Kompaktmischer ZED60-14FX für rund 510 Euro. Mit dem XB-10 präsentiert man zudem einen kompakten Mixer für Broadcast-Anwendungen und lokale TV-Macher. Die Typenbezeichnung des ZED60-14FX verrät ...

Die Typenbezeichnung des ZED60-14FX verrät seine wichtigsten technischen Eigenschaften: ZED heißt die Kompaktmixer-Serie bei Allen&Heath. Das 60 verweist auf die 60 Millimeter langen Fader.

Die 14 steht für die insgesamt 14 Eingangskanäle – davon 8 klassische Mono-Kanäle mit XLR-Inputs und zwei Stereo-Kanäle. Außerdem ist ein Stereo-Input/Output per USB vorhanden. Der Zusatz FX verrät, dass der Mischer eine eigene Effekt-Abteilung (FX für Effects) eingebaut hat.

Über den USB-Ausgang lässt sich auch auf einfache Weise der stereomitschnitt einer Veranstaltung oder eines Konzerts realisieren. Der ZED60-14FX soll bereits lieferbar sein.

Der Tonmischer XB-10 soll im Lauf des Oktobers zu bekommen sein und rund 770 Euro kosten. Er ist speziell für kleine Internet-Broadcaster, Podcasts und ähnliche Anwendungen gedacht. Er bietet 3 Mono-Eingänge für Mikro- oder Line-Pegel, außerdem 3 Stereo-Kanäle. Für Rundfunk-Einsatz hat er sogar spezielle Mikro-Sens-Funktionen, Telefonkanal und Start/Cue-Funktionen eingebaut.

In jedem Mikro-Kanal ist sogar ein spezieller Kompressor integriert, auf den Masterausgang ist zudem ein Limiter geschaltet. Auch der XB-10 verfügt über ein eingebautes USB-Audiointerface.

Ãœbrigens: Allen&Heath-Mischer werden in Deutschland von Audio-Technica vertrieben.

(he)

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller:Allen&Heath
facebooktwitter
AllenHeath XB10 WEB2
Allen & Heath XB-10: kompakter Mischer für Broadcast-Anwendungen.
AllenHeath ZED 60 14FX WEB2
Allen & Heath ZED60-14FX: erschwinglicher Tonmischer für Eventfilmer und kleine Videostudios.