YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Photokina 2012: NEC Display Solutions - Monitore fĂĽr Bildbearbeitung

Nach der IFA und der IBC folgt schon die nächste groĂźe Messe – die Photokina in Köln. Auch hier können Filmer interessante Neuheiten erwarten, wie beispielsweise die neuen Monitore der SpectraView-Serie von NEC Display Solutions. Sie sind speziell auf die Bildbearbeitung ausgelegt und sollen dem Anwender bei farbkritischen Anwendungen helfen. Vorzeige-Modell der Serie ist ...

Vorzeige-Modell der Serie ist wohl der SpecraView 552. Dabei handelt es sich um ein Large-Format-Display mit einer 55 Zoll Bilddiagonalen. Die wirklichkeitsgetreue Darstellung garantiert der Hersteller auf Basis eines dsRGB-Farbraums.

Weiter zeigt NEC Display Solutions auf der Photokina den SpectraView 232 LCD-Monitor. Er besitzt eine LED-Hintergrundbeleuchtung und Funktionen zur Farb- und Helligkeitskontrolle, sowie eine Gamma-Korrektur. Die Größe liegt, wie sich aus dem Produktnamen entnehmen lässt, bei 23 Zoll.

Der 27-Zoll Mintor SpectraView 271 soll 98 Prozent des Adobe RGB-Farbraums abdecken. Er arbeitet mit einem 10-Bit-P-IPS Panel mit dem der Hersteller eine präzise Farbwiedergabe verspricht. Bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln soll zudem eine gleichbleibende Bildqualität gewährleistet werden. Die Lichtstärke des SpectraView 271 ist mit 300 cd/m² angegeben, das Kontrastverhältnis mit 1.000:1. Er arbeitet mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Die Technischen Daten der anderen beiden Modelle sind noch nicht bekannt gegeben worden.

Wann die Monitore der SpectraView Serie auf den Markt kommen ist noch unbekannt, ebenso wie die Preise. Lediglich zum SpectraView 271 gibt es genauere Angaben. Dieser ist zu einem Preis von 2.116 Euro im Handel erhältlich.

(cmö)
Alle Photokina-Neuheiten: Newsportfolio

Newsübersicht - Präsentation

Link zum Hersteller: NEC Display Solutions
facebooktwitter
01 nec spectrview
Präzise Farbwiedergabe: Der SpectraView 271 soll 98 Prozent des Adobe RGB-Farbraums abdecken.