YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IBC 2012: Nexto NVS AIR 2825 - Erster WiFi-Video-Datenspeicher

Als komfortabler Datenspeicher für alle Profi- und Amateur-Videodateien hat sich Nexto einen Namen gemacht. Jetzt gibt es eine 750GB-Festplatten-Variante namens AIR 2858  mit Wireless-Sender. Damit ist es möglich, schon vom Smartphone aus zu sehen, was auf der Platte ist. Eine App für Android, iphone und ipad verbindet jedes drahtlos-taugliche Endgerät mit dem Datenspeicher. Doch nicht nur das: ...

Doch nicht nur das: Die Bildqualität soll nach Herstellerangaben besser sein als die auf dem eingebauten Farbmonitor mit 320 x 240 Pixeln. Außerdem klinkt sich die App in die Metadaten der übertragenen Files ein und erlaubt es, schon beim Sichten gute und schlechte Aufnahmen zu markieren. Sogar In- und Outpunkte sollen definierbar sein.

Ob dann allerdings jedes Schnittprogramm auch die Daten richtig interpretiert, ist nicht erläutert. Gezeigt wird der Nexto auf der IBC mit Final Cut Pro.

Der Nexto-Speicher versteht Panasonic P2, Sony SxS, Adapter für SD- und CF-Card werden mitgeliefert. Den Nexto gibt es als Model 2 auch mit 512 GB SD-Speicher.

Bei beiden Versionen ist eine Kopfhörerbuchse zur parallelen Tonkontrolle eingebaut, als Speicher-Datenrate wird ein Gigabyte in 10 Sekunden angegeben. Der NVS AIR 2825 unterstützt MOV / MXF / MP4 / AVI / DV / MPG / AVC / ProRes und DNxHD Codecs in den Formaten FAT / exFAT und UDF. Als Ausgänge zum Schnittrechner USB 3.0 oder FireWire 800 Verbindungen.

Vertrieben werden die Geräte über den Video-Fachhandel. Der Preis der Festplattenversion beträgt 2040 Euro, Modell 2 kostet 400 Euro mehr. Bezugsquellen können über VistaVision erfragt werden.

(mb)
Alle News zur IBC: Newsportfolio
Link zum Vertrieb: Vista Vision
facebooktwitter
nexto nvs-air frontkl
NVS AIR 2825: Der neueste Nexto mutiert mit App-Anbindung zum Schnellsichtgerät für Videodateien.
NEXUS air
Mehrere Smartphones können sich per WiFi an das reine Speichersystem anklinken. Live-Übertragung von der Kamera geht deshalb nicht.