NS neu

IBC 2012: Sennheiser MKE 600 - Richtmikrofon für Videojournalisten

Mit dem MKE 300 oder MKE 400 hat der deutsche Mikrofonhersteller Sennheiser Standards gesetzt für die Tonaufnahme mit kompakten Kameras und Camcordern. Mit dem zur IBC vorgestellten MKE 600 greift man ein Klasse höher an: Das Richtrohrmikrofon ist vor allem für Filmer gedacht, die als Videojournalisten ihre Brötchen verdienen müssen. Sennheiser verspricht, dass das Richtmikro ...

Sennheiser verspricht, dass das Richtmikro mit hoher Richtwirkung aufwarten kann und so Kamerageräusche weitgehend ausblendet. Ein integrierter Bass-Abschwächer soll gegen zu starke Windgeräusche wappnen, aber auch die Übertragung von Bediengeräuschen mindern.

Mit Strom versorgt wird das MKE 600 entweder per XLR und Phantomspeisung oder – bei Consumer-Cams – mit einer AA-Batterie. Praktisches Detail: Wenn die Warn-LED vor Batterieende warnt, soll der Filmer noch bis zu acht Stunden damit arbeiten können – der Drehtag wäre also auch fernab der Zivilisation gerettet.

Die Betriebszeit mit einer Batterie soll übrigens bei rund 150 Stunden liegen. Das Gewicht des MKE 600 beträgt knapp 130 Gramm ohne Batterie, die Länge liegt bei gut 25 cm.

Den Frequenzumfang gibt Sennheiser mit 40-20.000 Hertz an, die Richtcharakteristik ist als Superniere/Keule ausgeprägt. Der Grenzschalldruckpegel liegt bei 126 bis 132 dB SPL.

Wie gewohnt liefert Sennheiser das Kameramikrofon mit einem Blitzschuhadapter, der per Schwinghalterung abgefedert wird. Auch ein Schaumwindschutz gehört zum Lieferumfang. Optional zu haben ist das Adapterkabel KA 600 von XLR auf 3,5-mm-Klinke und der Blimp-Windschutz MZH 600.

VIDEOAKTIV wird das MKE 600 möglichst bald testen, ebenso das neue Kamera-Richtmikro iShotgun von Mic W. Die unverbindliche Preisempfehlung für das MKE 600 beträgt 399 Euro inklusive Mehrwertsteuer; das Mikro soll ab sofort zu haben sein.

Ab sofort ist zudem das IBC-Newsportfolio mit allen IBC-Neuheiten online, das wir dann ständig akualisieren, damit Sie immer alles im Überblick haben.

(he)
Alle News zur IBC: Newsportfolio
Link zum Hersteller: Sennheiser
facebooktwitter
Sennheiser MKE 600 shotgun WEB2
Sennheiser MKE 600: kompaktes Richtrohrmikrofon für Camcorder und Kameras von Videojournalisten.
Sennheiser MZH 600 blimp WEB
Mit dem Blimp MZH 600 für knapp 60 Euro bietet Sennheiser optional noch einen stärkeren Windschutz.

 


 

 

Webtipp: So geht's

 

VIDEOAKTIV 06/16


Unsere Videos laufen mit Musik
der Online-Plattform
endetv white