YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Toshiba PX-Serie: eSSD-Speicher mit bis zu 1,6 Terabyte

SSD-Speicher sind sehr beliebt, da sie schneller als herkömmliche Speichermöglichkeiten sind. Nachteil war dafür immer die geringe Kapazität der SSDs. Hersteller Toshiba ändert das mit der PX-Serie und Enterprise Solid State Drives (eSSD) mit einer Größe von bis zu 1,6 Terabyte. Die kleinste Speichermöglichkeit der Serie kommt mit 55 Gigabyte. Die Modelle ...

Die Modelle der PX02SM-Serie gibt es mit Speicherkapazitäten von 200, 400, 800 Gigabyte und 1,6 Terabyte. Die Übertragungsgeschwindigkeit gibt Toshiba mit 12 Gbit/s an. Durch das Error Correction Code (ECC)-Verfahren sollen die 2,5 Zoll großen SSDs vor Lesefehlern geschützt sein. Die PX02SM-Modelle arbeiten mit einer Dual-Port-SAS-Schnittstelle.

Die 2,5 Zoll-Speicher der PX02AM-Serie gibt es in den Größen 100, 200 und 400 Gigabyte. Sie wurden mit einer Bauhöhe von 7 Millimetern entwickelt und kommen mit einer SATA-Schnittstelle und sollen Geschwindigkeiten von bis zu 6 Gbit/s erreichen.

Für die kleineren Speicherplatz-Bedürfnisse bietet die PX03AN-Serie mit Speicherkapazitäten von 55, 120, 240 und 480 Gigabyte Speicher die passende Lösung. Sie arbeiten ebenfalls mit einer SATA-Schnittstelle und erreichen laut Hersteller Geschwindigkeiten von 6 Gbit/s.

Die Modelle der PX02SM-Serie sollen ab kommendem Oktober vorerst nur für "ausgewählte Projekte", auf gut Deutsch für Notebookhersteller, zur Verfügung stehen. Die große 1,6-Terabyte-Festplatte wird aber erst im Laufe des vierten Quartals erhältlich sein. Die eSSD-Speicher der Serien PX02AM und PX03AN sollen Ende des Jahres auf den Markt kommen. Preise nannte Toshiba dazu noch nicht.

(cmö/jos)
Link zum Produkt: Toshiba PX-Serie
facebooktwitter
01 px02sm
Viel Platz: Toshibas neue PX-Serie bietet eSSD-Speicher mit bis zu 1,6 Terabyte Speicherplatz.