YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony SpectraLayers Pro: Photoshop fĂĽr Audio

Sony Creative Software präsentiert mit SpectraLayers Pro eine neuartige Soundsoftware, die man unterschwellig als eine Art Photoshop für Audio bezeichnet. Durch die Auftrennung einer Audiodatei in einzelne Layer soll man beispielsweise nachträglich Sprache von Musik trennen können oder störende Nebengeräusche eliminieren. Die Software ist – Überraschung – für PC und Mac zu haben. Den Preis gibt Sony mit ...

Den Preis gibt Sony mit 349 Euro an. Die Audio-Editing-Software kann Dateien mit Sound Forge Pro von Sony austauschen, arbeitet aber natĂĽrlich auch standalone oder mit anderen Programmen zusammen.

Mit dem Aufsplitten in einzelne Layer einer Audiodatei lassen sich beispielsweise O-Töne oder Kamera-Sound bearbeiten und verbessern, aber selbst fertige Mixe sollen damit noch bearbeitet werden können. Alle Korrekturen werden dabei in der Waveform-Darstellung möglich.

Sony zielt mit SpectraLayers auf Sound-Editoren aller Art: Mastering-Studios, Sound-Designer, aber explizit auch auf alle „Audio-for-Video Producers".

Versprochen wird mit SpectraLayers extremes Audio-Editing – deshalb die Analogie zu Photoshop. Die aufgesplitteten und bearbeiteten Sound-Layer lassen sich nach der Bearbeitung wieder in die Datei integrieren.

Unerwünschte Audiobestandteile sollen sich entfernen lassen, ohne das restliche Hörspektrum zu beinflussen – also eine Art akustische Retusche.

Natürlich gehören auch Tonhöhen-Korrekturen sowie alle Arten von Frequenzbearbeitungen zum Arbeitsspektrum der Sony-Software, die mit maximal 32 Bit und 96 Kilohertz arbeitet.

Sie soll auf Windows-Rechnern mit Vista oder Windows 7 bzw. Macs mit OS X 10.6 oder 10.7 aufwärts laufen.
Wir sind gespannt – und werden das Programm natürlich testen.

(he)
Link zum Produkt/Hersteller: Sony
facebook twitter
Sony_SLP_WEB
Sony SpectraLayers Pro: versprochen ist extremes Audio-Editing am PC wie Mac.
Spectra_Layers_Pro_Screenshot_WEB
Multidimensionale Waveform: Das komplette Editing findet per grafischer Bearbeitung statt.


 

Â