MicW i825, i855: Lavalier-Mikrofone für iPhone, iPad und DSLRs
.
Als Lavalier-Mikrofone bezeichnet man die kleinen Ansteckmikrofone wie sie Interviewpartner dezent am Revers tragen. Der auf kompakte Mikrofone speziealierte Hersteller MicW liefert nun die Lavalier-Modelle i825 und i855, die dank vierpoligem Klinkenstecker für Smartphones, Tablets und Kameras geeignet und lediglich 1 Zentimeter lang und 5 Gramm leicht sind.
Die Mikrofonkapsel misst ...
Die Mikrofonkapsel misst 3-mm und ist mit einem dünnen 1,7 Meter langen Kabel mit einer Stahlader, die für Stabilität sorgt, mit dem Aufnahmegerät verbunden. Das i825 hat eine Kugel-Richtcharakteristik und zeichnet so nicht nur den Ton des Sprechers, sondern zu gleichen Anteilen auch den der Umgebung auf. Damit ist es also viel eher für Protagonisten in einer Reportage geeignet. Wer dagegen zielgerichtet nur den Interviewpartner hören will sollte zum i855 mit seiner Nieren-Charakteristik greifen, das ansonsten die gleiche Bauform hat.
Das i825 soll einen Frequenzbereich von 20 – 20 kHz übertragen, das i855 beginnt bei 100 Hz. Der Signal/Rauschabstand soll bei 65 respektive 58 dBA liegen. Beide Mikros arbeiten mit jeder App für die Tonaufzeichnung zusammen. Das Aufnahmegerät benötigt einen 4-poligen Mini-Klinke-Eingang, so wie das iPhone und iPad es für das Headset bieten. Will man die Mikrofone an der Spiegelreflexkamera oder dem Camcorder anschließen ist der der optionale Adapter CB013 notwendig. Über den Phantomspeisungs-Adapter PI49 lassen sich die i-Mikrofone auch an XLR-Eingänge anschließen.
Mit den Mikrofonen liefert MicW eine Kroko-Klemme und ein Befestigungsclip sowie je einen beigen oder schwarzen Windschutz, damit die Mikrofone am Kragen nicht auffallen. Ebenfalls mit dabei sind 20 Klebepads zum fixieren des Kabels. Das i825 kostet 200 Euro, das i855 liegt bei 230 Euro. Vertrieben wird die MicW-Produktpalette von Synthax – erhältlich sind die Mikrofone ab sofort im Fachhandel.
Mini-Mikro: Dank der kompakten Bauform fällt das Mikrofon am Revers nicht auf. Das i825 überträgt als Lavalier-Mikro mit Kugelkopf-Charakteristik auch die Töne in der Umgebung.
Das 'Kugel'-Mikro i825 hat mit 29 dB das niedrigste Eigenrauschen der gesamten i-Serie (gemessen nach Norm IEC 268-4, A-gewichtet).
http://www.synthax.de/de/sto ...
Die VIDEOAKTIV-Suche nach dem idealen Schnittprogramm oder Schnittsystem erlaubt die Auswahl von wichtigen Schnitt-Funktionen und gibt die Testergebnisse aus.
Oder vergleichen Sie bis zu 3 Programme. Die Tabelle erlaubt die perfekte Gegenüberstellung und bietet den Link zu den Testartikeln sowie zu den aktuellen Testversionen.
Von A wie Abspann bis Z wie Zoomen - In unserem Glossar finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe kurz und verständlich erklärt.
Workshop DVD
kostenfreie Kleinanzeige
Haben Sie ungenutztes Equipment? Wollen Sie Ihre "alte" Kamera noch gut verkaufen? Geben Sie bei uns Ihre kostenlose private Kleinanzeige auf. VIDEOAKTIV veröffentlicht Ihre Anzeige in der Zeitschrift und parallel in der Bestenliste die stets zum kostenlosen Download bereit steht.