YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Tokina AT-X 116 PRO DX II: Ultraweitwinkeloptik

Tokina Ultraweitwinkel-Objektiv für Nikonkameras heißt nun AT-X 116 PRO DX II, denn es wurde jetzt überarbeitet. Die Optik hat eine Brennweite von 11 bis 16 Millimeter und arbeitet mit 13 Linsen in 11 Gruppen und einem Ultraschallmotor für die Fokusierung. Das AT-X 116 PRO DX II arbeitet nicht nur an Kameras mit DX-Sensor sondern auch an solchen mit APS-C Sensor. Besonders stolz ist Tokina ...

Besonders stolz ist Tokina auf die Lichtstärke 2,8 über den gesamten Brennweitenbereich. Die kleinste Blendenöffnung liegt bei F22, wobei die neun Lamellen abgerundet sind und so zu einem schönen Bokeh führen sollen. Die Naheinstellgrenze des Tokina AT-X 116 PRO DX II beginnt bei 30 Zentimetern, was zu einer zu einer maximalen Vergrößerung von 0,09x führt. An einer Nikon-DSLR mit DX-Sensor entspricht die Brennweite aufgrund des Formatfaktors von 1,5x einer kleinbild-äquivalenten Brennweite von 16,5 bis 24 mm. Tokina hat dem Objektiv eine Innenfokusierung spendiert, so dass sich die Baulänge bei der Schärfeeinstellung nicht ändert.

Das Objektiv ist 550 Gramm schwer und 90 Millimeter lang. Der Durchmesser der Optik liegt bei 84 mm, das Filtergewinde hat 77 Millimeter. Bei der Frontlinse setzt Tokina auf eine spezielle Beschichtung die Wasser und Schmutz abweisend ist und sich somit Beispielsweise Fingerabdrücke leichter entfernen lassen.

Das Tokina AT-X 116 PRO DX II ist ab Ende Juli 2012 für den Nikon-Anschluss im Fotofachhandel erhältlich, wobei derzeit der Preis noch nicht feststeht. Der Vorgänger lag bei 650 Euro. Zum Lieferumfang des Tokina AT-X 116 PRO DX II gehört eine tulpenförmige Streulichtblende, die über ein Bajonett an der Objektivfrontseite montiert wird.

(jos)
Link zum Hersteller: Tokina
facebook twitter
ATX116PROII
Weitwinkel: die Optik hat die durchgehende Lichtstärke von F2,8.


 

Â