YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Musik-Recht: Fragen an die GEMA - Teil 2

Die VIDEOAKTIV-Redaktion hat nicht lockergelassen, um doch noch die Nachfragen zum GEMA-Report in Ausgabe 4/2012 beantwortet zu bekommen. Mit tatkräftiger Hilfe und Kontakten aus der Musikszene ist es uns denn auch gelungen – besonderer Dank gilt dabei dem Bayerischen Rockintendanten Bernd Schweinar, der uns den Weg zu Antworten geebnet hat. Sehr interessant und für ...

Sehr interessant und für viele Filmer hilfreich dürften die jetzt im praktischen Beispiel konkretisierten Sätze für Musiknutzung in Videofilmen sein, aber auch die Antwort auf die Frage, ob und wann der Filmer auch bei Nutzung GEMA-freier Musik bei der GEMA vorstellig werden muss – der Fall, zu dem Forums-User Benny nachgefragt hatte.

Aber auch zum dritten offenen Fall nennt die GEMA jetzt das konkrete Vorgehen zur Recherche bei der Frage „Original oder Bearbeitung?" – das könnte für den einen oder anderen Filmemacher ebenfalls nützlich sein.

Den zweiten Teil der GEMA-Serie in Interview-Form gibt es hier, den ersten Teil mit den Ausgangsfragen und zwei weiteren Fällen können Sie hier nachlesen.

Viel Spaß beim Lesen
Ihr VIDEOAKTIV-Team

(jos/pm/he)
Link zum Praxis+Technik Artikel: Fragen an die GEMA Teil 2
facebook twitter
Bild-Webnews_GEMA_Konzert_Konstantin_Wecker_WEB1
Filmer und die GEMA: Bei diesem Konzert dürfte es für den Kameramann keine GEMA-Probleme gegeben haben – es hat die Urheberorganisation selbst veranstaltet, und zwar in dieser Reihe.


 

Â