YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Samsung Galaxy beam: Full HD-Smartphone mit Beamer

Smartphones sind bereits die Schweizer Taschenmesser der Unterhaltungselektronik – doch eine Funktion ist dabei noch relativ neu: Sie werden nun auch zum Hosentaschenbeamer. So hat das Samsung Galaxy beam an der Stirnseite einen integrierten Beamer, bei dem Samsung auf die DLP-Technologie setzt. Das mit ...

Das mit 12,6 mm immer noch flache Smartphone hat eine 5-Megapixelkamera und nimmt Videos in Full HD-Qualität auf. Ins Internet geht es mit bis zu 14,4 MBit/s per HSPA+. Das Samsung Galaxy beam basiert auf dem (schon etwas älteren) Android-Betriebssystem 2.3 und kann durch Apps aus dem Android Market ergänzt werden. Mit 539 Euro ist es durchaus noch erschwinglich – zumal der Straßenpreis nach kurzer Zeit meist erheblich darunter liegt. „Angetrieben" wird es von einem 1 Gigahertz schnellen Doppelkern-Prozessor. Das Samsung-Smartphone wird über den 4-Zoll-Bildschirm bedient, der eine Auflösung von 480 x 800 Pixel hat. Das Smartphone hat 8 Gigabyte-Speicher integriert und kann per Speicherkarte ergänzt werden.

Samsung gibt eine Helligkeit von 15 Lumen an, womit der Beamer eine Projektion von 50 Zoll (127 cm) an die Wand werfen soll. Dabei verspricht der Hersteller „ eine klare Projektion von Präsentationen, Fotos oder Videos" - und positioniert das Smartphone nicht nur als Gadget, sondern auch für Geschäftsreisende.

Dennoch wird der Beamer wohl eher im Freizeitbereich genutzt, denn die Helligkeit aller kompakten Beamer ist derzeit noch sehr begrenzt. Wie der Kompaktbeamer-Test in der VIDEOAKTIV 4/2012 (Ansichtssache) gezeigt hat, darf man bei Geräten mit einer Helligkeit zwischen 10 und 30 Lumen eigentlich erst bei Dunkelheit wirklich von einer Projektion reden - ob man die dann schon als brauchbar oder als Gadget bezeichnet, bleibt Ansichtssache.

(jos)
Link zum Hersteller: Samsung
facebook twitter
Samsung_Galaxy_Beam_ebony_gray_liegend_deutsch
Der Beamer an der Stirnseite soll 15 Lumen Helligkeit erreichen und eine Projektion von 50 Zoll ermöglichen.
Samsung_Galaxy_Beam_ebony_gray_front_kl
Das Display hat 4 Zoll und erlaubt die ĂĽbliche Touchscreen-Bedienung.


 

Â