NS neu

Olympus ohne Panasonic: 5-Jahres-Strategie

Von wegen: So wie es aussieht beteiligt sich Panasonic nicht wie geunkt wurde an Olympus. Der durch den Bilanzskandal geschwächte Hersteller muss es aus eigener Kraft schaffen. Zum nächsten Geschäftsjahr (01. April 2013) soll der 5-Jahres-Plans beginnen. Die schon angekündigten Personalkürzungen um 7 Prozent sollen bis 31.März 2014 umgesetzt werden. Damit ist klar: Olympus konzentriert sich ...
 

Damit ist klar: Olympus konzentriert sich noch viel stärker auf den Medizinsektor und definiert diesen als den Umsatzstärksten. Der Imaging-Bereich wird aber dennoch als Kerngeschäftsbereich bezeichnet – wohl nicht zuletzt wegen der Überschneidung mit der Medizintechnik.

Mit spiegellosen Systemkameras und hochwertigen Kompaktkameras will Olympus aber weiterhin Geld verdienen und schon in diesem Jahr damit positiv abschneiden. Den Vorsprung von Nikon und Canon im Spiegelreflexbereich schätzt das Unternehmen als relativ groß ein, so dass man sich hier wohl genauso wenig Wachstum erhofft wie im günstigen Kompaktkamera-Bereich. In beiden Segmenten wird Olympus wohl auch weiter mitschwimmen, sich aber viel eindeutiger auf Systemkameras und somit Micro-Four-Thirds stürzen.

Das Management wird bei Olympus umgebaut und deren Befugnisse beschnitten. Über bessere Kontrollmechanismen sollen weitere Bilanzversäumnisse vermieden werden. Mit dem fristlos entlassenen ehemaligen CEO Michael Woodford, der die Fehler in den Bilanzen aufgedeckt hat, hat man nun einen Vergleich geschlossen der weitere Rechtsstreitigkeiten vermeiden soll. Er bekommt eine Abfindung von umgerechnet circa 12 Millionen Euro.

Update 24.06.2012

Sony als Partner?

Zumindest Verhandlungen über eine Beteiligung Sonys gibt es - genaueres hier.

(jos)
Link zum 5-Jahresplan: Olympus
facebook twitter
Pana_olympus2
Keine Fusion: Lange hat man spekuliert ob Sony oder Panasonic bei Olympus einsteigt. Nachdem es vor wenigen Tagen noch so aussah als wenn Panasonic das Rennen gemacht hätte, muss Olympus nun wohl doch aus eigener Kraft aus der Krise steuern.
Olympus_Imaging_Plan
Wachstum auch mit Fotos: Die Systemkameras und hochwertige Kompakte sollen für die Gewinne im Imaging-Bereich sorgen.


Forumthemen


13.06.2012, 00:36
... Den Vorsprung von Nikon und Canon im Spiegelreflexbereich schätzt das Unternehmen als relativ groß ein, so dass man sich hier wohl genauso wenig Wachstum erhofft wie im günstigen Kompaktkamera-Bereich. In beiden Segmenten wird Olympus wohl auch weiter mitschwimmen ... In der verlinkten 5-Jahres-Strategie ist auch die Rede davon, dass ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...