YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Acer K130: Kompakt-Beamer mit LED-Technik

Acer erweitert sein Projektor-Segment um einen neuen Mini-Beamer namens K130. Das „Gerätchen" wiegt gerade einmal 430 Gramm und misst 140 x 116 x 41 Millimeter - kann Video- wie Fotoinhalte aber mit nativen 1280 x 800 Pixel im Seitenverhältnis 16:10 an die Wand projizieren. Höher aufgelöste Inhalte werden demnach auf die projektoreigenen ...
 

Höher aufgelöste Inhalte werden demnach auf die projektoreigenen 720p herunterskaliert, lassen sich aber trotzdem anzeigen. Wie bei anderen Kompakt-Beamern, setzt auch Acer auf LED-Technik bei der verbauten Lichtquelle. Laut technischen Daten kommt der K130 dabei auf eine Helligkeit von bis zu 300 Ansi Lumen, was für ein solch kompaktes Gerät doch sehr beachtlich ist. Das Kontrastverhältnis nennt Acer mit einem Wert von 10.000:1.

Die Bildschärfe regelt der Filmer beim DLP-Beamer mittels eines manuellen Focus. Die projizierte Bilddiagonale liegt bei 43 bis 254 cm – sprich 17 bis 100 Zoll. Ob die Lichtleistung des Acers auch bei einem 100 Zoll großen Bild noch ausreichend ist, kann nur ein Test zeigen.

Videoinhalte kann der K130 direkt von einem USB-Stick oder dem integrierten Kartenleser für SD-Karten wiedergeben. Bei unebenen Projektionsflächen ist der K130 in der Lage eine automatische vertikale Trapezkorrektur von +/- 40 Grad durchzuführen. Diese lässt sich auch manuell justieren.

Für den Anschluss von Computer, Laptop und entsprechenden anderen Quellgeräten bietet der K130 einen HDMI-, Component- und Composite-Anschluss sowie die eingangs erwähnte USB-Schnittstelle. Ferner gibt es einen Audio-Ausgang für 3,5 mm Klinke sowie einen internen 1 Watt Lautsprecher. Anhand des optional erhältlichen Wireless-Dongels von Acer lässt sich der K130 auch für kabellosen Datenempfang rüsten.

Für flexible Aufstelloptionen ist der K130 bereit für die Rückprojektion und lässt sich auch an der Decke montieren. Strom bekommt er über das mitgelieferte 65 Watt Netzteil. Mit 31 dBA im Standard-Betrieb dürfte der Acer trotz der kleinen Bauweise allerdings nicht der Leiseste sein.

Der Acer K130 wird ab Mai 2012 für rund 580 Euro im Handel erhältlich sein.

(pmo)
Link zum Produkt/Hersteller: Acer
facebook twitter
Acer_K130_web_kl_1_
Leichtgewicht: Der K130 von Acer wiegt gerade einmal 430 Gramm und misst 140 x 116 x 41 Millimeter, was ihn für die mobile Präsentation prädestiniert.
Acer_K130_web_kl_2_
HD-Projektion: Video- wie Fotoinhalte werden beim Acer K130 mit nativen 1280 x 800 Pixel projiziertm, was einem Bildseitenverhältnis von 16:10 entspricht. Höher oder niedriger aufgelöste Inhalte werden entsprechend skaliert.

Â