YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    NAB 2012: Editshare Lightworks - Gratis-Schnittsoftware im Mai

    Den zu Ende November 2011 kommunizierten Erscheinungstermin für die kostenfreie Profi-Schnittsoftware Lightworks konnten die Hersteller bekanntlich nicht halten. Nun verkündet Editshare zur NAB 2012 einen neuen Releasetermin für die Schnitt-Freeware. Wie wir bereits in einer früheren Meldung geschrieben haben, wird es Lightworks in zwei Varianten ...
     

    Wie wir bereits in einer früheren Meldung geschrieben haben, wird es Lightworks in zwei Varianten geben. Als kostenlose Schnittsoftware in der normalen Fassung oder in der Pro-Variante, für welche dann ein Bezahlmodell anfällt.

    Aktuell hat Editshare dem Programm eine neue Multicore Media Engine implementiert, wodurch sich unter anderem Long-GOP-Formate wie etwa H.264 oder MPEG-2 in Echtzeit bearbeiten lassen.

    Auch die breite Format-Unterstützung kommuniziert der Hersteller nochmals explizit und nennt AVCHD, H.264, AVC-Intra, DNxHD, ProRes, Red R3D, DPX, XDCAM HD 50, XDCAM EX, DVD, BluRay sowie 4K. Weiter gibt es neue Trimming-Funktionen, einen Echtzeit-Titelgenerator sowie die Kompatiblität mit stereoskopischem Videomaterial.

    Bisherige Meldungen zu Lightworks:

    - IBC 2011: Editshare - Gratis-Schnittsoftware Lightworks mit Bezahlmodell

    - Kostenlose Schnitt-Software: Lightworks macht ernst

    - EditShare Lightworks: kostenlose Schnittsoftware im Download

    Am 28. Mai soll es nach einer langen Betaphase nun offiziell soweit sein. Sowohl die kostenfreie Lightworks-Version wie auch die je nach Umfang mit 25 Euro, 45 Euro oder 50 Euro im Jahr zu Buche schlagende Pro-Fassung, sollen dann erhältlich sein.

    (pmo)
    Link zum Produkt/Hersteller: Editshare
    facebook twitter
    Lightworks4
    Schnitt für Lau: Die Gratis-Variante wie auch die Pro-Fassung von Lightworks sollen am 28. Mai 2012 erscheinen.

    Â