YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

ESI uniK 04, 05, 08: Trio neuer Monitorlautsprecher

Mit den Aktivmonitoren der nEar-Serie hat ESI vor sechs, sieben Jahren die wohl bekanntesten günstigen Studioboxen auf den Markt geworfen. Mit der uniK-Reihe will man den Erfolg wiederholen. Die neu designten und laut ESI in Deutschland entwickelten Aktivlautsprecher sollen in Pegel, Phasenverhalten und Resonanzarmut verbessert worden sein und  ...
 

Die neu designten und laut ESI in Deutschland entwickelten Aktivlautsprecher sollen in Pegel, Phasenverhalten und Resonanzarmut verbessert worden sein und kommen als uniK 04, uniK 05 und uniK 08 auf den Markt.

Kennern verrät das schon die Zoll-Größe des eingebauten Bass-/Mitten-Lautsprechers. Doch die Boxen unterscheiden sich in mehr als nur in der Speaker-Größe.

Der uniK 04 wird als Pärchen in Form einer aktiven Box, die die Endstufen (30 Watt Höhen, 20 Watt Tiefen) enthält, und einer passiven Andock-Box geliefert, wie es bei den günstigen Serien vieler Hersteller üblich ist. Als Anschlüsse dienen musikertypische große Klinken.

Die uniK 05 mit einem 5-Zoll-Kevlar-Tieftöner (an Stelle des 4-Zöllers im 04) ist als normale Aktivbox aufgebaut und lässt sich über Combo-Buchsen an die abzuhörende Tonquelle anschließen, also per XLR oder großer Klinke. Die 05er besitzt einen Level-Regler an der Rückseite, die 04er einen an der Front der aktiven Box.

Das zeigt schon die unterschiedlichen Zielgruppen: Im Multimedia-Einsatz wird eher mal die Lautstärke direkt an der Box geregelt, bei den Studioboxen wird nur einmal die Grundlautstärke an der Box selbst definiert – und danach die aktuell nötige Abhörlautstärke per Hard- oder Software aus dem Recording-Interface, Mischer oder Controller gepegelt.

Das gilt natürlich auch für die 08er-Box, die neben des voluminöseren 8-Zoll-Lautsprechers auch noch Grundeinstellungen für Treble und Bass zu bieten hat, um die Box an die Akustik der Studioumgebung oder des Schnittplatzes anzupassen.

Die Preise für die neue ESI-Monitor-Serie liegen bei 299 Euro (04, Paar-Preis), 400 Euro (249 Euro, pro Box) und 399 Euro (08, pro Box).

Während das 04er-Set schon zu haben ist, kommt der 05er gerade auf den Markt, der 08er-Monitor soll Mitte Februar folgen.

(he)
Link zum Hersteller: ESI
facebook twitter
ESI_uniK_04-Pair-2_WEB
Einsteiger-Paar: Das Monitor-Set uniK 04 kommt mit einer aktiven (links) und einer passiven Box, kenntlich am fehlenden Lautstärkepoti.
ESI_uniK_08-Rear-WEB
unik 08: Die Top-Box bringt neben des 8-Zoll-Basslautsprechers auf der Rückseite auch noch Klangeinsteller für Höhen und Tiefen, Combo-Buchsen für XLR und Klinke sowie einen Level-Regler für die Lautstärkevoreinstellung mit.


Â