YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    IFA 2011: Macro System Casablanca SL-1000 - Standalone Videoschnittsystem

    Macro System will wieder die Schnitteinsteiger mit einem neuen Casablanca-System ansprechen und bringt mit dem Casablanca SL-1000 ein Gerät in der unteren Preisklasse. Die auf dem Casablanca-Videoschnittsystem installierte Bogart SE-Version ist bewusst auf die Funktionen begrenzt, die man zum Schneiden von HD-Material wirklich benötigt. Mit der abgespeckten Bogart-Software ...  
     

    Mit der abgespeckten Bogart-Software will Macro System Einsteigern das Leben leichter machen. Als Basis für das SL-1000 Standalone-Schnittsystem dient der bereits bekannte Streamcorder – entsprechend gibt es hier kein Display. Im Vergleich zu den bisherigen Casablancas ist das Gehäuse mit 7 Zentimetern deutlich flacher, aber immer noch im Rackdesign. Er bietet nur einen HDMI-Ausgang und muss an ein Full HD-Fernseher angeschlossen werden. Kleinere Auflösungen und mehrere Monitore unterstützt das System nicht.

    Der neue Einsteiger-Casablanca ist ganz auf die Bearbeitung von AVCHD-Material abgestimmt. Rückseitig findet man zwar analoge Videoeingänge, doch diese werden erst mit kostenpflichtigen Upgrades auf die Silber oder Gold-Edition von Bogart SE freigeschaltet. Der SL-1000 kann 10 Filmprojekte verwalten. Einen Brenner für die Filmausgabe gibt es nicht, doch man kann ihn als Peripheriegerät hinzufügen. Gedacht ist die Filmausgabe auf Speichermedien wie zum Beispiel einen USB-Stick.

    Im Lieferumfang des 1300 Euro teuren SL-1000 ist Bogart SE 4 mit Arabesk 5 Basis-Edition. Der Casablanca SL-1000 soll bereits in Kürze lieferbar sein.

    Weitere Neuerungen

    Das unter Smart Edit laufende Programm für Zeichnen, Malen, Retusche und Bildkorrektur liegt nun auch für Bogart vor und kann sowohl für HD-, als auch SD-Projekte eingesetzt werden. Für Bogart-Nutzer mit einer Lizenz von Akaba New Concept ist ein Update auf Akaba 2 HD für 49 Euro zu haben. Als Vollversion kostet Akaba 2 HD 199 Euro.

    Für 89 Euro liefert Macro System zudem Columbus 3 Schiffe & Boote mit einer Vielzahl von Schiffstypen und für 70 Euro gibt es bei Moving TitleBaX 1 50 neue, bewegte Bilder sowie einen dazu passenden Langzeit-Effekt. Das neue Real-Maps SE liefert für Columbus 2 (oder 3) Übersichtskarten der kompletten Welt, einzelner Kontinente, der Ozeane mit Inselgruppen und des Nord- und Südpols in hoher Auflösung. Real-Maps SE gibt es für Smart Edit und Bogart für 99 Euro.

    Noch nicht fertiggestellt, doch demnächst lieferbar, soll der Juce Hardware Trancoder Dongle sein, der die Videoberechnung dank einer am USB-Anschluss angedockten Hardware-Sticks deutlich beschleunigen und auch Qualitativ steigern soll. Er lässt sich bei allen Casablanca-Systemen nutzen, die mit der Bogart-Software arbeiten und wird automatisch erkannt. Startet man die Berechnung greift das System bei angestecktem Dongle automatisch auf die Hardware zu. Einen exakten Preis gibt es noch nicht – wir schätzen aber, dass er in der Preisklasse 300 bis 350 Euro liegt.

    (jos)
    Link zum Hersteller: Macro System
    facebook twitter
    2011_09_05_Casablanca_SL-1000-2
    Schnittsystem auf eigener Basis: Das Schnittsystem Casablanca SL-1000 basiert auf Linux und kommt mit der eigenen Schnittsoftware Bogart.


    Â