YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fostex AR-4i: macht das iPhone 4 zum Fieldrecorder

Das Apple iPhone lässt sich ja für allerlei nützliche Anwendungen auf- und ausrüsten. Soundexperte Fostex spendiert dem Kult-Teil jetzt ein Dock-Interface namens AR-4i mit zwei Mikrofonen, das den Einsatz als Fieldrecorder ermöglicht oder den Videosound der iPhone-Aufnahmen verbessern soll. Einfach das iPhone in das AR-4i stecken - und schon soll´s losgehen. Ãœber die  ...  
 

Einfach das iPhone in das AR-4i stecken - und schon soll´s losgehen. Über die Standard-Apps lassen sich so die Audioeingänge des Fostex-Teils nutzen oder auch die beiden mitgelieferten Mini-Mikrofone mit 3,5-mm-Klinkenstecker.

Mit Aussteuerungskontrolle per LED, regelbarer Eingangslautstärke und regelbarem Kopfhöreranschluss wirkt das noch etwas professioneller als das von Synthax vertriebene Aufsteckmikro.

Insgesamt lassen bietet das AR-4i  laut Fostex sogar drei Mikroanschlüsse, die mitgelieferten Schallwandler mit Nieren-Chrakteristik lassen sich dank Steckverbindung auch durch Modelle anderer Anbieter ersetzen.

Die Aufzeichnung von Stereoton ist genauso möglich wie der flexible Einsatz der mitgelieferten Mikros: Eines lässt sich beispielsweise auf den Reporter richten, das andere auf den Interviewten.

Das AR-4i lässt sich praktischerweise im Quer- wie im Hochkant-Format nutzen und über eine Griffstange mit einer Hand führen, was auch den Camcorderiensatz des iPhone gewaltig erleichtern soll. Zwei Gewinde, auch für den Stativeinsatz, sind im Gehäuse eingelassen.

Gespeist wird das Fostex-Interface entweder am Netz über USB oder mobil mittels zweier AAA-Batterien, die zehn Stunden Betriebszeit garantieren sollen.

Klasse ist auf jeden Fall, dass sich das Fostex-Teil im reinen Audio- wie auch im Camcorder-Videoeinsatz nutzen lässt. Fostex weist ausdrücklich drauf hin, dass sich mit dieser Kombi sendefähige Beiträge für Streaming oder YouTube-Videos erstellen lassen sollen.

Wir sind gespannt auf einen Praxistest.

Die Fostex-Produkte werden in Deutschland über Megaaudio vertrieben; der Preis des AR-4i liegt laut ersten Angeboten im Netz bei rund 155 Euro.

(he)
Link zum Hersteller: Fostex/Megaaudio
facebook twitter
Fostex_AR-4i_SAMPLE1_WEB
Professionelle Mikros: Fostex nennt das AR-4i ein Audiointerface für das iPhone 4. Auf jeden Fall soll das Dock-Gerät den iPhone-Videos zu besserem Sound verhelfen.
Fostex_AR4i_solo_WEB
Quer oder hochkant: Der Fostex-Anbau lässt den Einsatz in beiden Modi zu. Hier die Mikrofon-Anordnung im Panorama-Modus. Links ist der Führungshandgriff zu sehen.