YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

VIDEOAKTIV-Checkliste: TV-Kauf für Filmer

Wenn Filmer einen neuen Full-HD-Fernseher fürs Wohnzimmer kaufen, sind einige Punkte besonders wichtig, die über die Fragen beim Kauf eines „normalen" TVs hinausgehen. Als Ergänzung des Ratgeber-Artikels in VIDEOAKTIV 5/2011 haben wir eine Checkliste für den Kauf eines optimalen Filmer-TVs bereitgestellt, an Hand dessen Sie beim Kauf im Laden oder im Web die Filmer-Tauglichkeit prüfen können. Während bis zur Schirmgröße von ...  
 

Während bis zur Schirmgröße von 32 Zoll (80 cm) ein Full-HD-Fernseher nur am Schnittplatz Sinn macht, beginnt die Klasse der wohnzimmertauglichen TVs bei 37 Zoll. Übrigens: Die Hersteller sind inzwischen gesetzlich verpflichtet, die Schirmgrößen (auch) in cm anzugeben, dennoch finden sich in den Gerätebezeichnungen oft noch die Zoll-Zahlen als zentrale Typenangabe.

Wer bisher einen Nicht-HD- oder nur HD-ready-Fernseher hatte, kann bei Full-HD eine Diagonalen-Klasse höher kaufen – bei gleichbleibendem Betrachtungsabstand, da das Bild vom Full-HD-TV entsprechend feiner aufgelöst wird. Von der Größe her kein Problem, da moderne TVs meist schmälere Bildrahmen aufweisen als ihre Vorgänger.

Aber: Auch am HD-TV werden oft noch SD-Quellen betrachtet. Der Filmer sollte den Fernseher aber natürlich nach der bestmöglichen Camcorder-Wiedergabe ausrichten.

Hier geht´s zur CHECKLISTE für den Kauf eines Full-HD-TVs für Filmer.

(he)
Link zur Checkliste: Checkliste für den Kauf eines Full-HD-TVs
facebook twitter
1Checkliste_TV_Panasonic
Qual der Wahl: Ob LCD, LED oder Plasma – das ist für den Filmer beim TV-Kauf eher eine Randfrage. Der Teufel steckt vielmehr im Detail.