YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CTP: Zeichentricksoftware in neuer Version 2.0

Digital Broadcast Systems, kurz dbs, liefert die Version 2.0 der Cartoon-Erstellungs-Software CTP. Mit dem Programm lassen sich Zeichentrickfilme für Film und Fernsehen erstellen, was nun viel flotter gehen soll. Neu ist zudem eine komplett deutschte Benutzeroberfläche, eine neu gestaltete Online-Hilfe und die überarbeitete Suchfunktion. Der neue Projektloader kann nun große Projekte mit vielen Frames und Layern schneller ...  
 

Der neue Projektloader kann nun große Projekte mit vielen Frames und Layern schneller laden. Neue Presets erleichtern das Anlegen neuer Produktionen in standardmäßig vorgegebenen Auflösungen und Bildwiederholraten, wodurch sichergestellt sein soll, dass die Produktionen den Standards entsprechen. Alternativ können die einzelnen Parameter aber auch weiterhin manuell festgelegt werden. Neuerdings zeigt die Software Statusinformationen für das jeweilige Projekt, wie etwa Speicherauslastung des CTP Prozesses und freier Speicherplatz der Projektpartition.

CTP gibt es nun in drei verschiedenen Ausführungen. Die Version CTP Pro HD für hochauflösende Projekte ist für professionelle Zeichentrickproduktionen in Film und Fernsehen gedacht. Damit lassen sich Zeichentrickfilme in den üblichen Industriestandards, unter anderem PAL, NTSC, HDTV, Academy, Super 35, VistaVision, 2k und Cinemascope herstellen. Für in Standard-Auflösung gedachte, aber trotzdem professionell entwickelte TV-Produktionen, eignet sich CTP Pro SD.

Hauptsächlich für Internetauftritte, DVD Projekte oder ambitionierte private Produktionen vorgesehen ist die Variante CTP Home. Das Paket verzichtet auf Ausstattungsmerkmale, die im privaten Umfeld eher unwichtig sind und wird dafür günstiger angeboten. Darüber hinaus gibt es CTP Pro HD für Schüler, Studenten, Dozenten und Schulen oder Hochschulen zu speziellen Preisen.

Die unterschiedlichen Ausführungen der Zeichentrickerstellungssoftware CTP sind zu Preisen von rund 170 Euro bis 600 Euro erhältlich.

(pmo)
Link zum Hersteller: dbs
facebook twitter
CTP_Boxshoot_kl
Verbessert: Die neue Version 2.0 der Animiationssoftware CTP ist komplett auf deutsch und bietet eine verbesserte Suche sowie neue Funktionen.
CTP_Screenshot_deutsch_kl
Animiert: CTP dient der Erstellung von Zeichentrickanimationen. Drei verschiedene Ausführungen für professionelle HD-, professionelle SD- oder ambitionierte Heim-Produktionen bietet der Hersteller an.