YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2011: Roland VC-30HD - Video Converter

Roland hat einen neuen Videokonverter entwickelt, der fürs parallele Webstreaming und die parallele Aufnahme gedacht ist. Der VC-30HD kann in DV, HDV oder MGEP-2 Formate wandeln. Gibt parallel beispielsweise ein Firewire-Signal aus während er simultan via USB das Audio/Video-Signal an einen Rechner weiter geben kann. Gedacht ist der VC-30HD damit als ein Multi-Input Gerät, das die ...  
 

Gedacht ist der VC-30HD damit als ein Multi-Input Gerät, das die Encodierung übernimmt und ein Aufnahmegerät sowie einen Rechner versorgt der damit das Webstreaming übernehmen kann.

Videosignale nimmt er via HDMI, Component, Composite, S-Video und Firewire entgegen. Töne akzeptiert er über die RCA, XLR und AES-EBU Buchsen, aber auch via der digitalen HDMI- und Firewireschnittstellen. Der VC-30HD arbeitet als externes Gerät an Mac und PC-Plattformen und kann dort zum Zuspielen von Quellenmaterial von fast jedem Gerät genutzt werden

Da der VC-30HD zwei voneinander unabhängige Firewire-Schnittstellen hat, kann er als Bindeglied zwischen zwei Computern oder einer Kamera und einem Blu-ray/DVD Recorder dienen. Im Lieferumfang des VC-30HD ist eine Software die Zugriff auf einzelne Parameter wie zum Beispiel das Audio Delay für die Lippensynchronisation, Datenrate oder Timecodes bietet.

Der exakte Preis steht noch nicht fest, doch er soll dem Bekunden nach unter der 2000 Euro (netto) Schwelle liegen.

 

Hier finden Sie alle NAB News: Newsportfolio

(jos)
Link zum Hersteller: Roland System Group
facebook twitter
VC-30HD_gall1
VC-30 Video Converter: Der Roland Konverter kann parallel zwei Geräte mit einem Signal versorgen.
VC-30HD_gall4
Profikultur: Mit den XLR-Anschlüssen, Firewire und USB wird er vor allem für Profis interessant sein.
NutzungsbspVC30
Anwendungsbeispiel: Wer parallel eine Aufzeichnung auf einen Player und das Webstreaming erledigen will bekommt das mittels VC-30 hin.

VC-30HD_gall4
Bildunterschrift: immer mit Doppelpunkt. Für weitere Bild/Unterschrift-Blocks die Maus mit gedrückter Maustaste über beide Zellen bewegen bis die Zellen blau markiert sind, dann kopieren, Cursor in den leeren Bereich unter dieser Tabelle setzen und Einfügen.