YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Avid Media Composer 5.5: Profiware zeigt sich offener

Avid zeigt nicht nur im Einsteiger und Aufsteigerbereich Flagge, sondern bringt auch das Flaggschiff im Profisegment auf Vordermann. Media Composer, Symphony und NewsCutter unterstützen auf Druck der Kunden mit der Version 5.5 mehr Hardware von Drittherstellern. Damit will man sich offener zeigen und die Zusammenarbeit im Team verbessern. Explizit nennt Avid nun ...  
 

Damit will man sich offener zeigen und die Zusammenarbeit im Team verbessern. Explizit nennt Avid nun die AJA Io Express und Matrox MX02 Mini als kompatibel mit dem Media Composer 5.5.

Zudem hat man die Suchmöglichkeiten verbessert und bietet nun eine textbasierte Suche in Feldern und Bins oder im lokalen oder Netzwerkspeicher. Auch eine phonetischer Suche gibt es nun mit der man Clips leichter finden und zuordnen können soll. Möglich macht ein das Add-On PhraseFind powered by Nexidia, das es aber nur als Option für 500 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) gibt. Dabei bekommt man dann allerdings nur die Unterstützung der Suche für eine Sprache, jede weitere kostet noch einmal 135 Euro. Besonders spannend ist das aber für den deutschen Sprachraum nicht, denn als Versionen gibt es derzeit nur US-amerikanisches Englisch, britisch Englisch und lateinamerikanisches Spanisch.

Die Smart-Tool-Erweiterungen sollen nun die Effektbearbeitung in der Timeline verbessern. Schneller klappt nun der Schnitt dank Nitris DX AVC-Intra-Videobeschleuniger mit Panasonics AVC-Intra-Material. Dank nativer Unterstützung für Sony HDCAM SR Lite kann man via Netzwerk einen dateibasierten Medientransfer des eigentlich als Bandformat vorliegenden Videomaterials erledigen, so dass mehrere Schnittplätze auf ein Deck zugreifen können.

Nicht zuletzt verspricht Avid eine verbesserte Zusammenarbeit mit der eigenen Audiosoftware ProTools, sowie der entsprechenden Hardware.

Die neuen Versionen von Media Composer, Symphony und NewsCutter werden noch im ersten Quartal 2011 ausgeliefert. Das Upgrade Kit von Media Composer 5 auf 5.5 kostet 395 Euro. Der Upgrade Download von Media Composer 5 auf 5.5 kostet 139 Euro und ein Upgrade Kit von einer älteren Version des Media Composer auf Version 5.5 schlägt mit 795 Euro zu Buche. Die Vollversion beginnt weiterhin bei 2.395 Euro. Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer genannt.

(jos)
Link zum Hersteller: Avid
facebook twitter
AJA_system_hires
Teamwork: Der MediaComposer 5.5 arbeitet ab sofort mit der AJA IO-Express zusammen.