YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    EditShare Lightworks: kostenlose Schnittsoftware im Download

    Im April hat EditShare aus dem Profiprogramm Lightworks, mit dem zum Beispiel Pulp Fiction geschnitten wurde, ein Open Source-Projekt gemacht. Ab heute ist das Videoschnittprogramm im kostenlosen Download verfügbar. Lightworks greift bei der Bearbeitung auf die Leistung der Grafikkarte zurück und ...
     

    Lightworks greift bei der Bearbeitung auf die Leistung der Grafikkarte zurück und soll bis zu 2k-Videobearbeitung in Echtzeit bieten. Dabei soll die Timeline unabängig von Auflösung, Format und Codec nutzbar sein. Allerdings liefert man nicht alle Codecs mit. So gibt es für Avid DnxHD, Apple ProRes, AVC-Intra von Panasonic aber auch Red R3D und Sonys IMX sowie XDCAM die Codecs nur wenn man diese separat nachordert. Der entsprechende Shop ist allerdings auf der Webseite noch nicht verfügbar. HDV, DVCPro, Panasonic P2, MPEG2 sowie Quicktime und AVI-Unterstützung gibt es so wie es aussieht bereits in der kostenfreien Software-Variante.

    Lightworks arbeitet mit allen gängigen Editing-Modi (Replace, fit to fill, backfill). Die Timeline zeigt an, ob Video und Audio synchron sind und lässt mehrfarbige Marker zu. Auch auf die Farbkorrektur oder Änderung der Geschwindigkeit muss man nicht verzichten. Bei der Effektbearbeitung greift die Software auf Bezierkurven zurück und lässt auch die numerische Eingabe bei Keyframes zu.

    Es gibt einen Live-Audiomischer und Voice-Over mit samt der notwendigen Pegelanzeige. Die Timeline und die Vorschau kann die Waveform anzeigen.

    Auch eine Plugin-Struktur für Drittanbieter gibt es. So zum Beispiel für Insciber Titlemotion, Boris, Combustion und AfterEffects sowie Premiere Plugins.

    (jos)
    Link zum Download: Lightworks
    facebook twitter
    Lightworks4
    Profischnitt: Lightworks orientiert sich an den Bedürfnissen der Profis und dürfte damit in der Oberklasse spielen.
    Lightworks5
    Echtzeit: Spannend ist ob Editshare tatsächlich Echtzeitleistung bereitstellt. Realistisch betrachtet dürfte das aber die einzige Bedinung sein damit die Idee klappt - EditShare will in das Speichergeschäft mit den Produktionshäusern.