YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Apple iLife 11: Multimedia für den Löwen

iMovie
Die nächste Mac OS.X Version bekommt den Codenamen Lion und soll ab nächsten Sommer verfügbar sein. Im Mittelpunkt der Neuerungen stehen (kostenpflichtige) Apps und der Abgleich mit mobilen Geräten. Gleichzeitig hat Apple auch die neue iLife-Suite vorgestellt. 
Weiterhin gehören die bekannten Komponenten iMovie, iPhoto und GarageBand in das Paket.
Beim Schnittprogramm iMovie '11 gibt es ...
 

Weiterhin gehören die bekannten Komponenten iMovie, iPhoto und GarageBand in das Paket.

Beim Schnittprogramm iMovie '11 gibt es nun 15 verschiedene Genres die dem Schnitt das passende Aussehen verpassen sollen. Egal ob man ein Abenteuer, eine romantische Komödie oder Drama wählt: Für alle gibt es themenspezifisch gestaltete Vorlage für Titel, Grafiken und die passende Musik. Mit iMovie '11 kann man zudem den Look & Feel von Nachrichten- oder Sportsendungen nachmachen. Apple nennt nun „leistungsstarke neue Werkzeuge" die das selektive Angleichen von Lautstärken erleichtern sollen.

Auch bei den Effekten hat das Programm zugelegt: So kann man nun das „Letzte Bild mit Blitz anhalten", oder ein „Instant Replay" hinzufügen. Aus iPhoto übertragen ist die Personensuche, die nun Videos analysiert und dann die Abschnitte in denen Gesichter zu sehen sind markiert.

Bei iPhoto '11 hat Apple das Erscheinungsbild deutlich verändert und will mit einer Vollbildmodi bei der Verschlagwortung die Sortierung vereinfachen. Es gibt nun acht Gestaltungsvorlagen für Bilder und 12 professionell gestalteten Diashow-Vorlagen. Wesentlich eleganter zeigt iPhoto '11 nun die Bildübersichten die in einer Art Karussell erfolgt. Die Gestaltung von Büchern und Karten soll durch ein „intelligente" Layoutfunktion viel leichter sein. Bei den neuen Letterpress-Karten kann man Fotos und Text mit vorgeprägten Designs kombinieren.

In GarageBand '11 hat Apple zwei Möglichkeiten integriert das Timing der Aufnahmen zu korrigieren. Mit Flex Time kann man einzelne Töne bewegen, strecken und kürzen indem man in der Waveform-Darstellung in den fraglichen Bereich klickt. Mit „Groove Matching" passt man mehrere Spuren an den Rhythmus einer Hauptspur an und erhält so einen „Groove". Apple liefert nun sieben neue Gitarrenverstärker, fünf Stompbox-Effekte und 22 Grundübungen für Klavier und Gitarre. Ganz im Zeitgeist: Es gibt eine "Wie gut habe ich gespielt?"-Funktion die beim lernen helfen soll.

iLife '11 befindet sich im Lieferumfang jedes neu gekauften Macs, Kunden können iLife '11 separat für 49 Euro erwerben. Die iLife '11 Familienlizenz für 79 Euro kann auf bis zu fünf Macs in einem Haushalt installiert werden.

Zudem hat Apple auch neue MacBook Air angekündigt: Das neue 11-Zoll und 13-Zoll MacBook Air wird ab sofort ausgeliefert. Das 1,4 GHz 11-Zoll MacBook Air mit 2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Flash-Speicher kostet ab 999 Euro. Das Modell mit 128 GB-Flashspeicher ist für 1.149 Euro erhältlich. Das 1,86 GHz 13-Zoll-Modell mit 2 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flash-Speicher kostet ab 1.299 Euro, das Model mit 256 GB Flash-Speicher ist ab 1.599 Euro erhältlich.

(jos)
Infos zum Hersteller: Apple
facebook  twitter

 

iMovie
iMovie: Schnitt mit mehr Themenvorlagen - zum Thema AVCHD gibt es derzeit noch keine Aussagen.
iPhoto
iPhoto: Apple verspricht eine verbesserte Bildvorschau beim sortieren.
GarageBand
GarageBand: man kann nun einzelne Töne bearbeiten.
MacBookAir
MacBook Air: Arbeitet ab sofort mit einem Flashspeicher.

 


iPhoto
Bildunterschrift: immer mit Doppelpunkt. Für weitere Bild/Unterschrift-Blocks die Maus mit gedrückter Maustaste über beide Zellen bewegen bis die Zellen blau markiert sind, dann kopieren, Cursor in den leeren Bereich unter dieser Tabelle setzen und Einfügen.