YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Canon Pixma iP 4850: Videos drucken

Canon preist seine neue Druckerserie, egal ob Multifunktionsgerät oder Tintenstrahldrucker, mit einer besonderen Funktion an: Dank der neuen Software drucken sie nicht nur Fotos sondern auch Full-HD-Video-Sequenzen.  Bedingung dafür: Es muss eine Quicktime-Datei sein, also die Dateiendung .mov haben. Letztendlich ...  

Bedingung dafür: Es muss eine Quicktime-Datei sein, also die Dateiendung .mov haben. Letztendlich handelt es sich bei der neuen Druckfunktion um das einfangen von Einzelbildern aus den laufenden Bildern. Die Software kann also Videodateien abspielen und lässt die Auswahl des Einzelbilds zu.

Neu vorgestellt mit dieser Funktion hat Canon den 100 Euro teuren Tintenstrahldrucker Pixma iP 4850 der mit fünf separat austauschbaren Tintentanks arbeitet. Er beherrscht dank einer Duplexeinheit den beidseitigen Druck auf Normalpapier. Außerdem bedruckt er CDs oder DVDs. Der Druck soll um 19 Prozent schneller klappen als beim Vorgänger iP4700.

Auch an der mitgelieferten Software hat Canon Änderungen vorgenommen: Für die komfortable Navigation durch die mitgelieferte Software gibt es nun neu die Software Solution Menu EX die mit übersichtlichen Bildsymbolen überzeugen soll. Sie erlaubt auch die persönliche Auswahl der wichtigsten Bedienelemente.

Ebenfalls neu sind die Multifunktionsgeräte Pixma MP280 und Pixma MP495 die neben dem Foto, Video und Textdruck auch scannen, kopieren und faxen. Beide Pixma-Modelle haben zwei Druckköpfe und damit getrennte Tintentanks für Farbe und Schwarz. Der 100 Euro teure MP495 hat eine integrierte WLAN-Schnittstelle und ist ab September im Handel. Der Pixma MP280 kostet 80 Euro und ist ab Oktober 2010 verfügbar. Die neuen Systeme lösen die Modelle Pixma MP270 und MP490 ab.

(jos)
Infos zum Hersteller: Canon
PIXMA-iP4850-PIXMA-iP4840_2
Videodruck: Für die Videos der Kompaktknipsen bietet Canon nun eine Capturesoftware die das Einzelbild aus dem Video holt.
PIXMA-MP280_1
Multifunktion: Die Geräte der MP-Serie können drucken, faxen und kopieren. Sie haben die gleiche Software und capturen so auch Einzelbilder aus dem Video.