YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Sony: Vegas Movie Studio HD Platinum 10

    Sony Creative Software stellt sein neues Software-Lineup an Video- und Bearbeitungssoftware vor. Darunter auch das neue Schnittprogramm Vegas Movie Studio HD Platinum 10. Die Software soll umfassend überarbeitet worden sein und eine intuitive Bedienung sowie neue Werkzeuge bieten.

    Neben der Bearbeitung von HD-Inhalten unterstützt Vegas 10 auch weiterhin SD-Videomaterial. Dazu gibt es neue Tools, wie etwa eine Videostabilisierung, ein durch den GPU der Grafikkarte unterstütztes Rendern sowie eine Diashow-Funktion. Weiter ist nun eine erweiterte Funktion für die Farbkorrektur vorhanden, das Brennen von DVDs direkt aus der Timeline sowie einen angeblich verbesserten Geräte-Explorer und die Unterstützung von Blu-ray-Projekten.
    Neben der vereinfachten Bedienung soll der Umgang mit dem neuen Geräte-Explorer auch verschnellert worden sein. Mit Hilfe der Videostabilisierung können eventuell verwackelte Videoaufnahmen durch die Wahl aus mehreren Voreinstellungen offenbar schnell stabilisiert werden. Sony greift hierbei auf eine Technologie von ProDAD zurück. Darüber hinaus will die Software die Bearbeitung auf bis zu 10 Videospuren plus 10 Audiospuren erlauben. Auch Kompositing-Künstler sollen sich hier austoben können.
    Wie flüssig der Schnitt im Endeffekt dann funktioniert, kann aber erst ein Test zeigen. Die neuen Werkzeuge für die Farbkorrektur arbeiten mit neuem Weißabgleich. Der Cutter legt angeblich fest, welche Farbe in einem Clip weiß entsprechen soll. Die Software passt daraufhin den gesamten Clip automatisch an.

    Für fortgeschrittene Nutzer bietet Vegas Movie Studio HD Platinum 10 das "Color Corrector (Secondary)" - Tool womit Sony weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen will. Die eigenen Film-Projekte kann der Cutter als Blu-ray oder auch als einfache DVD ohne Menü direkt aus der Timeline brennen.

    Vegas Movie Studio HD Platinum 10 ist ab sofort für rund 70 Euro erhältlich. Die Production Suite ist für rund 100 Euro erhältlich, sie enthält: DVD Architect Studio 5, Sound Forge Audio Studio 10, Vocal Eraser-Technologie, NewBlueFX-Audio- und Video-Effekte, eine Tutorial-DVD und 400 exklusive Original-Musik-Soundtracks.

    Neben der neuen Schnittsoftware hat Sony noch folgenden Programme veröffentlicht, welche ab sofort zu folgenden Preisen erhältlich sind:

    - ACID Music Studio 8 = rund 60 Euro
    - Sound Forge Audio Studio 10 = rund 60 Euro
    - Imagination Studio Suite 2 = rund 140 Euro

    (pmo)
    Infos zum Hersteller: Sony
    sony_movie_studio_vegas_10
    Vegas Movie Studio HD Platinum 10: Die neue Schnittsoftware von Sony bietet unter anderem mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.
    moviestudiopp10_screen_deu
    Schneller: Vegas Movie Studio HD Platinum 10 wurde unter anderem in puncto Bedienung überarbeitet und soll den Schnitt auf bis zu 10 Video- und Audio-Spuren bieten.