YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Epson: HTPS-TFT Sucher erleichtert HD-Fokussierung

Seiko-Epson baut eigentlich Projektoren in HTPS-(High Temperatur Polysilicon). Nun soll ein kleiner Sucher mit hoher Auflösung in dieser Technik für Durchbrüche bei der Scharfstellung mit Spiegelreflexen und HD-Camcordern sorgen.

sucher_ultimicron.jpg

  Eine Auflösung von 800 x 600 RGB-Pixeln oder SVGA ist angestrebt. Damit wird der echte Spiegelreflex-Fan, der mit 14 Megapixeln-Auflösung seine Photos schießt noch nicht wirklich glücklich, aber für HD-Video mit 1920 x 1080 Pixeln wäre ein solcher hyperkompakter Sucher allemal ein echter Fortschritt. 480.000 Pixel gegenüber den 320.000 Pixeln, mit denen sich selbst die Profis bisher begnügen müssen, sind ein deutlicher Zuwachs. Außerdem tritt bei der HTPS-Technologie kein Regenbogeneffekt auf, der bei derzeitigen hochauflösenden Suchern bei schnellen Schwenks oder Augenbewegungen stören kann. Dennoch erreicht der erste Chip bereits einen Farbraum von 92% des SRGB-Farbraumes und einen Kontrast von 280:1. Epson hat eigentlich mehr die Ablösung der Spiegelreflex-Fotoapparate im Sinn. Modelle wie die Panasonic GF1 oder die Olympus PEN verzichten bereits jetzt auf den aufwändigen, volumentreibenden Spiegelkasten und fokussieren direkt auf dem Sensor. Wenn Lösungen wie der 0,47 Inch-Flach-LCD-Sucher von Seiko Epson Corporation funktionieren, dürfte das Ende der SLR in greifbare Nähe rücken. Die Massenproduktion des Epson- Electronic Viewfinders hat bereits begonnen. (mb) Infos zum Hersteller: