YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Steinberg CI2: Audiointerface und Controller

Seitdem der Audiosoftware-Entwickler Steinberg zum Musikelektronikkonzern Yamaha gehört, gibt es aus diesem Hause nicht nur Computerprogramme, sondern auch Audiohardware. Neuester Sproß dieser Kooperation: das CI2, auch Advanced Integration USB Studio.

steinbergci2_3d_640px_rgb.jpg

Steinberg CI2: Audiointerface in Pultform, mit Controller-Funktion über den großen Drehknopf rechts.

steinbergci2_back_640px_rgb.jpg

Grundausstattung: Analoge Tonquellen finden über Combo-Buchsen (XLR + Klinke) Anschluss.   Das pultförmige, kompakte Gerät stellt nicht nur zwei XLR-Mikrofonkanäle mit Vorverstärkern bereit, sondern fungiert mit dem großen AI-Knob auch als Hardware-Controller für die Software. Konsequenterweise liegt dem 229 Euro teuren Multifunktionsgerät mit Cubase AI5 auch eine spezielle Version der Recording-Software aus eigenem Haus bei. CI2 wurde von Yamaha und Steinberg gemeinsam entworfen und wird von Yamaha produziert. Ursprünglich setzten die Japaner mal ausschließlich auf die Firewire-Schnittstelle für Audiointerfaces, inzwischen bauen sie aber schon länger auch Varianten mit USB. Durch die Integration von Hard- und Software soll sich mit dem CI2 besonders schnell und komfortabel unter Cubase arbeiten lassen. Die mitgelieferte Softwareversion funktioniert mit PC wie Mac und bietet immerhin 48 Audio- und 64 MIDI-Spuren. (he) Infos zum Hersteller: