YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Pioneer BDR205: 12x Tempo beim Blu-ray-Brenner

Pioneer Electronics stellt mit dem BDR-205 den ersten Blu-ray-Brenner mit 12-facher Schreibgeschwindigkeit vor. Die Lesegeschwindigkeit für Blu-ray-Scheiben bleibt dagegen weiter auf 8-facher Geschwindigkeit.

Rekord: Der Pioneer BDR-205 verdoppelt die Brenngeschwindigkeit von verfügbaren 6x-Medien.

Rekord: Der Pioneer BDR-205 verdoppelt die Brenngeschwindigkeit von verfügbaren 6x-Medien.


Die 12-fache Schreibgeschwindigkeit erreicht der Pioneer BDR-205 dabei allerdings mit Rohlingen von Sony und Panasonic, die für 6x spezifiziert wurden: Schnellere Scheiben gibt es bisher nicht. Welchen Einfluss die hohe Schreibgeschwindigkeit auf die Fehlerrate hat, müssen Praxis-Tests erst zeigen.

Der Brenner ist zum Einbau in PC und Mac geeignet und wird über Serial-ATA verbunden. Der Pioneer-Brenner soll ab Oktober zu Preisen um 250 Dollar erhältlich sein. Weitere Informationen und eine Übersichtstabelle bietet Pioneer auf seiner Webseite an.

(fm)

Infos zum Hersteller: Pioneer