YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Vocas baut Rig für Canon 7D

Auf der IBC zeigte Vocas eine komplett aufgeriggte Canon 7D. Diese DSLR ist geeignet, dem Hype um filmende Spiegelreflex-Cams neuen Auftrieb zu geben.

vocas_dslr_eos_nr1_sept09_img_1734.jpg

Gesamtset: Komplett aufgebaut schlägt das Rig des Niederländischen Hersteller Vocas mit rund 1270 Euro (plus MwSt) zu Buche.

vocas_dslr_eos_nr3_sept09_img_1815.jpg

Mattebox oder Follow Focus sind optional im Angebot von Vocas   Das Handling für perfekte Movie-Aufnahmen ist bei solchen Cams aber trickreich. Deshalb kommt der vergleichsweise günstige Filmer-Aufbau für insgesamt rund... 1270 Euro gerade recht. Das Rigging Set besteht aus drei Komponenten: Rail Support: zwei 15mm Stangen auf die sich Aufnahmehilfen wie ein Follow Focus oder eine Mattebox aufstecken lassen. Kostenpunkt: 330 Euro. Mit einem Rohrdurchmesser von 15mm und einem Abstand der Rohre von 6 cm ist der Rail Support, wie es sich im Profisegment gehört, universell mit den Aufbauten anderer Hersteller kompatibel. Das gilt auch für Schulterstütze und Handgriffe, welche einfach auf die Rohre aufgesteckt werden. Handgriffe: Diese dienen zum besseren Halt und verhelfen zum ruhigen Schwenken von der Schulter aus. Sie lassen sie um 360° drehen und in beliebiger Neigung justieren. Ihr Preis liegt bei 640 Euro. Schulterstütze: Erst durch sie liegt die Kamera ruhig auf der Schulter. Außerdem mildert sie die Kopflastigkeit der DSLR-Kams und die dadurch verursachte unbequeme Haltung. Die Schulterstütze kostet 300 Euro.   Für die Canon 7D sieht Vocas sein Kompendium MB 210 für 445 Euro, vor. Dieses ist nicht Bestandteil des Basisaufbaus - aber für gelungene Aufnahmen unverzichtbar. Alle Preisangaben ohne Mehrwertsteuer, Deutschland-Vertrieb bei Vistavision. (mb) Infos zum Hersteller: