YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2009: JVC SD-Card Multiplayer und Doppellaufwerk

Mediaplayer gibt es viele, doch nur wenige sind auf Camcorder optimiert. Der CU-VS100 von JVC spielt AVCHD und zahlreiche andere Videoformate.

jvc_cu-vs100web.jpg

Steuerung: Bei einem SD-Cardspieler muss die Fernbedienung möglich sein. Am besten mit schönen Übergängen und Bilddrehfunktion. 

jvc_cu-vs100_web2.jpg

Überschaubarer Rücken: Endlich ein Videogerät, bei dem man sich beim Anschließen nicht irren kann.   Daneben kann er Photos im JPEG-Format anzeigen und Musikdateien wiedergeben. Außer dem Abspielen der auf SDHC-Card gespeicherten Medien kann das 230 euro teure Gerät auch zwischen zwei Speicherkärtchen hin und her schalten oder selektiv Material des einen auf den anderen kopieren. Das ist sozusagen die Nachfolge der bei JVC traditionellen Doppellaufwerk-Recorder, wie sie zu Zeiten von VHS üblich waren. Als echter USB-Host spielt der CU-VS100, ohne einen PC zu benötigen, die Materialien via HDMI oder AV-Buchsen am angeschlossenen TV ab. Das Umschalten von Card 1 auf Card 2 erfolgt nahtlos. Als Audio-Formate gibt JVC MP3/2-, WAV-, PCM-, AC3- und AAC an, bei Video ist explizit AVCHD, H264 und MPEG2 genannt. MPEG2 in der Ausprägung sowohl als Transport-Stream wie als Programm-Stream. (mb) Infos zum Hersteller: