YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Muvee: Eigene Stile für den Schnittautomaten

Für das in der aktuellen VIDEOAKTIV DIGITAL 05/2009 getestete Einsteiger-Schnittprogramm muvee Reveal, hat der Hersteller den Quellcode für das Erstellen eigener Stile nun öffentlich zugänglich gemacht.

muvee_revealscreen.jpg

Selbstgemacht: Mit Hilfe des Programm-Codes erstellen muvee Reveal-Besitzer nun auch eigene Stile. 

 
 


Der weitgehend automatische Videoschnitt von muvee Reveal erlaubte bislang lediglich die Auswahl von Stilen, nach denen ein Video zusammengeschnitten wird. Zehn dieser Stile, die jeweils über eigene Einstelloptionen verfügen, sind in der Vollversion von muvee Reveal standardmäßig integriert. Weitere, neue Stile gibt es kostenpflichtig als Download.

Mit Hilfe des nun frei zugänglichen Codes, können alle, die sich mit der Materie auskennen oder sich in diese einarbeiten möchten, eigene Stile für den automatischen Schnitt erstellen. Dabei setzt Muvee auf die Scriptsprache muSE, einer vereinfachten Fassung der Programmiersprache Scheme. So dürfen Benutzer nun Aussehen, Funktion und den automatischen Ablauf der Stile beeinflussen, sowie eigene visuelle Elemente einfügen.

Ein englisches Tutorial sowie weitere Informationen stellt Muvee auf seiner Homepage bereit.

(fm/pmo)

Direkt zum Hersteller: muvee technologies