YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home
  • Newsübersicht

EMTEC Movie Cube N 200: Klein, schwarz, multimedial

Multimedia-Player erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die Fülle an Formaten, denen man heutzutage begegnet wird immer größer. Der N 200 möchte bei der Bändigung von Film-, Foto- und Musikdateien helfen.

n200_right.jpg

Black Box: Der N 200 soll viele Formate verstehen, die Komplexität der Kompressionen sorgt dafür, dass Gewissheit erst beim Testen entsteht. 

n200_left.jpg

Media to go: Dank Kartenslot lassen sich Film, Foto und Musik einfach transportieren und abgespielen.    Allerdings dient er lediglich als Abspielgerät, eine Festplatte oder anderen Speicher besitzt er nicht. Dafür lassen sich externe Speicher an den zwei USB-Buchsen anschließen. Zudem hat er einen Kartenleser für SD/SDHC-Karten und Memorysticks intus. Der Vorteil des Verzichts auf eigenen Speicher liegt in der Kompaktheit des N 200. Er soll lediglich etwa so groß wie eine Handfläche sein, so lässt er sich gut transportieren. Neben handfesten Medien lässt sich der N 200 optional auch via WLAN mit Daten füttern. Der dafür notwendige USB-Dongle kostet etwa 20 Euro. Abspielen soll der Movie Cube sowohl hochauflösende MPEG-2- als auch MPEG-4-Formate. Letzteres bis zu 1080p-Auflösung, die er über seine HDMI-Schnittstelle auch an HD-Displays weitergibt. Bei den Videoformaten gibt EMTEC unter anderem MKV, MP4, MOV, VOB und ISO an. Wie es mit dem Camcorder-Format HDV und AVCHD aussieht wird wohl erst ein Test zeigen. Fotoformate sind JPEG und BMP, als Musikformat unterstützt er neben MP3, WMA, OGG und WAV auch das immer beliebter werdende FLAC-Format, dass eine verlustfreie Komprimierung ermöglicht. Die Steuerung des N 200 übernimmt eine mitgelieferte Fernbedienung, für den Anschluss an ein nicht hochauflösendes Display ist ein AV-Ausgang vorhanden. Einen Komponenten-Ausgang besitzt der 200er nicht. Der ab August erhältliche N 200 wird 120 Euro kosten. (sh) Infos zum Hersteller: