YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fostex PC-1: praktischer Lautstärkeregler

Oft sind es die kleinen Dinge, die den Filmer-Alltag massiv erleichtern. So wie der externe Lautstärkeregler von Fostex, der auch an Computer-Schnittplätzen und Vertonungs-Suiten für eine schnelle, direkte Lautstärkeregelung sorgen soll.

fostex_pc1.jpg

Kleiner Knopf, große Wirkung: Fostex PC-1 - praktischer Lautstärkeknopf für Computer-Schnittplätze und Nachvertonung. Als Hersteller von aktiven Monitorlautsprechern weiß Fostex natürlich, wo da in der Praxis der Schuh drückt: Die meisten Aktivmonitore haben Pegelregler an der Rückseite - nur zur allgemeinen Justage der Grundlautstärke, denn die eigentliche Lautstärkregelung während der Arbeit erfolgt über einen Monitor-Controller, ein Mischpult oder in der Software der Recording-Anwendung. Das dauert, ist unpraktisch oder führt sogar zu Klangverschlechterung. Deshalb hat Fostex den PC-1 entwickelt, ein kleines Poti-Kästchen, das folgendermaßen funktioniert: Das zu pegelnde Signal kommt per Miniklinke vom Computer (oder iPod oder Camcorder) in den PC-1, der es per Cinch an die Monitorboxen weitergibt. Am PC-1 lässt sich also direkt die Stereo-Lautstärke am Schnittplatz regeln - Stereo ist hier das Schlüsselwort, denn wenn überhaupt haben die meisten besseren Aktiv-Boxen separate Lautstärkeregler an der Front, oft sogar ohne Rasterung. Ein gleichmäßiger Stereopegel ist deshalb gar nicht so einfach zu erreichen - mit dem Fostex-Regler schon. Der Fostex PC 1 ist nur 5,2 mal 3,7 mal 6 cm groß und 120 Gramm schwer. Einen deutschen Preis gibt es noch nicht. (he) Infos zum Hersteller: