YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Kommerziell filmen mit AVCHD: Darf man das?

VIDEOAKTIV-Leser Tilman Dausien hat uns eine interessante Frage gestellt - und auch gleich selbst für die Antwort gesorgt. Da die Frage, ob man Camcorder mit AVCHD-Codec auch professionell nutzen darf, immer wieder auftaucht, hier seine Ergebnisse.
panasonic_ag-hmc150_side.jpg

AVCHD kommerziell? Panasonics günstige Proficams setzen schon länger auf das AVCHD-Format.

ag-hmc41e.jpg

Auch der neu angekündigte AG-HMC 41 läuft mit AVCHD-Codec.


Eigentlich ist es ja eine verblüffende Frage, denn schließlich nutzen  inzwischen längst Profi-Anbieter wie Panasonic Broadcast den AVCHD-Codec in den günstigen Profi-Camcordern wie dem HSC 1, HMC 71 oder HMC 151 nebst dem neu angekündigten HMC 41.

Tilman hatte uns geschrieben:
"Seit genau einem Jahr kaufe ich jede Ihrer Ausgaben und lese aufmerksam viele Camcorder-Tests. Da ich mit drei Canon HV 30 kleine Industrievideos drehe, interessiere ich mich zunehmend auch für AVCHD-Camcorder. In der Preisklasse einer HV30 komme ich um AVCHD vermutlich auch bald nicht mehr herum. Nun ist mir beim Online-Studium diverser Handbücher aufgefallen, dass dort immer wieder der gleiche Lizenzhinweis auf die "Patent portfolio license" steht, welche den Gebrauch der jeweiligen Kamera ausdrücklich auf "non-commercial" beschränkt. Bisher konnte ich nirgends etwas über die genaue Bedeutung dieser Einschränkung erfahren. Daher schrieb ich an Panasonic, ob es denn wirklich verboten wäre, eine AVCHD-Kamera zum auftragsmäßigen Filmen zu verwenden - und bekam die Bestätigung, dass der Hinweis genau dies' zu bedeuten hätte. Nun wundert es mich aber, dass der Hinweis auch bei allen AVC-Intra Produkten im Handbuch steht. Diese werden bestimmt nicht ausschließlich für den privaten Heimgebrauch hergestellt. Da kann etwas nicht stimmen: Entweder die Antwort von Panasonic war falsch und der Hinweis bezieht sich auf eine Zweckentfremdung des Camcorders, oder man enthält diese Information den möglichen Käufern gezielt vor."

Tilman ließ beim Thema "avchd - kommerziell verboten?" nicht locker und wandte sich an die Profiabteilung von Panasonic:
"Heute bekam ich endlich, auf eine weitere Anfrage, eine kompetente Antwort von Panasonic Broadcast: "vielen Dank für ihre freundliche Anfrage. Grundsätzlich können sie jeden videocodec für kommerzielle Zwecke nutzen. Dabei ist es völlig unerheblich ob es sich um ein Consumer- oder Broadcastformat handelt. Lediglich der content/Inhalt den sie kommerziell nutzen wollen ist geschützt."

UPDATE 26. Januar 2010:

-> Volker Kersbaum von Panasonic Broadcast nimmt Stellung.

-> Semir Nouri von JVC Pro nimmt Stellung

-> Sony nimmt Stellung

(he)

Infos zum Hersteller: PanasonicBroadcast