YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Update: NAB 2009: Sony Vegas Pro 9

20.04.2009 17:24 Uhr: Sony Creative Software modernisiert die Schnittsoftware Vegas Pro und verpasst ihr eine neue Benutzeroberfläche, gönnt ihr den Import von XDCAM-EX-Dateien und die Möglichkeit diese direkt zu durchsuchen. Zudem gibt es die native Unterstützung von RED-ONE-Dateien.

vegaspro9_2.jpg

Sony Vegas 9: Sony verspricht bei der neuesten Version des Schnittprogramms native Formatunterstützung
für XDCAM-EX und RED.

vegaspro9_main.jpg

Individuell: Vegas Pro 9 bekommt eine neue Benutzeröberfläche spendiert die der Anwender selbst nach seinem Gusto anpassen kann.
 


Mit dem neuen Device Explorer sollen Cutter den Inhalt von XDCAM-EX-Geräten und AVCHD-Kameras schneller durchsuchen, ausgewählte Dateien importieren und nativ benutzen, ohne diese in ein Zwischenformat konvertieren zu müssen. Bei der Aufnahme aus SD/HD-SDI-Quellen kann die Schnittsoftware nun Dateien im MXF-Dateiformat erzeugen.

Zusätzlich zur Unterstützung von Bild-Größen bis zu 4096x4096 Pixeln (4K) verspricht Sony eine bessere Performance bei der Bearbeitung von Fotos mit hoher Auflösung. Die Software soll native 32-Bit-, als auch 64-Bit Windows unterstützen.

Auch bei den Effekten hat Sony nachgelegt und liefert sechs neue Effekt-Plugins, die für kreative Titel und Spezial- Effekte sorgen sollen. Mit den Gradient Wipe Transitions sollen sich natürlich wirkende und künstlerisch anmutende Übergänge schaffen lassen.

Die Oberfläche soll nun mit individuell anpassbare Layouts flexibler sein. Dazu liefert das Programm die Möglichkeit neue Tastatur-und Mausbefehle zu erstellen. Auch das Importieren und Archivieren von Medien wurde verbessert.

Punkten will Sony auch mit seiner Audiokompetenz und bietet deshalb eine bessere Darstellung von Audio-Waveforms bei der Aufnahme, sodass Audio Dateien unabhängig von der Videobildrate platziert werden können. Damit ist die Bearbeitung von Audiodaten nicht mehr auf Frame-Grenzen beschränkt.

Vegas Pro 9 wird weltweit auch in den Landessprachen (Französisch, Deutsch, Spanisch und Japanisch) ab dem 11. Mai 2009 für 650 Euro erhältlich sein.

Zum selben Zeitpunkt soll es dann auch ein neues Plugin-Tool geben das die Bedienung weiter vereinfachen soll. Es wird circa 180 Euro kosten. Es automatisiert die Erstellung einer Montage aus Video- oder Standbildern, bietet ein Bewegungs-Werkzeug für die Animation und ein Bauchbinden-Tool. Ds Workflow-Automatisierungs-Werkzeug rationalisiert Aufgaben wie die Normalisierung von Tonspuren, die Aufteilung von Stereo-Tonspuren in zwei Mono-Tonspuren, die Erzeugung von Überblendungen, die Ausblendung/Unterdrückung von Tonsignalen sowie die Archivierung. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Stapelverarbeitungswerkzeug um parallel eine Aufgabe auf mehrere Clips anwenden zu können.


UPDATE 14.05.2009 15:44 Uhr

Sony hat heute für Besitzer von Vegas 8 ein interessantes Upgrade-Angebot veröffentlicht: Wer sich bis zum 30. Juni zur neuen Version durchringt kann, kann 37 Euro sparen und zudem unter drei Software-Erweiterungen wählen. Sony legt das NewBlue Sapler Pack mit 10 Videoeffekt-Plugins, die Sampler-Disc von Sony Sound Effects mit knapp 200 professionellen Effekten oder SoundForge Audio Studio 9 bei.

Der derzeitige Upgradepreis inklusive Lieferung liegt bei 175 Euro, später dann bei 212 Euro. Wer sich mit der Download-Version begnügt kommt derzeit mit 144 Euro davon. Zur vergünstigten Bestellung benötigt man die Seriennummer.

Link zum Upgrade-Angebot

(jos)

Direkt zum Hersteller: Sony