YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Matrox CompressHD: Beschleunigte H.264-Komprimierung

Matrox hat auf der NAB 2009 weitere Hardware vorgestellt. Die CompressHD Karte soll das Komprimieren von H.264 Videos für Web, Blu-rays und mobile Geräte mit Hilfe von Matrox Max beschleunigen.

compresshd_01.jpg

Für PC & Mac: Matroxs CompressHD beschleunigt die Kompression von H.264-HD-Dateien. 

 
 


Die PCIe-Karte arbeitet in Systemen mit oder ohne Video I/O Device und beschleunigt die Datenübertragung auf bis zu 50 Mbps. Um den Arbeitsablauf zu erleichtern integriert sich Compress HD auf dem PC in Adobes Media Encoder. Auf dem Mac in den Apple Compressor.

H.264 Dateien dürfen anschließend in Adobes Encore CS4 oder Roxio Toast 10 verarbeitet und ohne ein nochmaliges Encodieren auf Blu-ray gebrannt oder auf PS3, Apple TV, iPod und iPhone geladen werden. Auf dem Mac wird die Max-Technology auch von jeglichen Anwendungen unterstützt, die mit dem QuickTime-Codec zurechtkommen. Beispielsweise Apples Final Cut Pro.

Die Karte unterstützt HD-Signale in 1080i/p und 720p sowie NTSC- und PAL. Weitere Funktionen sind: Skalieren mit De-Interlacing, GOP Einstellungen und Bitraten-Kontrolle von 100 Kbps bis 50 Mbps.

Im Sommer 2009 soll die Karte für PCs erhältlich sein und rund 450 Euro kosten. Für Mac-User steht die Karte bereits ab Mai, zum gleichen Preis, beim Händler.

(jos/pmo)

Infos zum Hersteller: Matrox