YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Update: PMA: JVC mit AVCHD-Camcorder GZ-X900 mit 9-Mega-Foto

03.03.2009, 20:00 Uhr: Auf der jährlichen Foto-Messe der Photo Marketing Association (PMA) in Las Vegas hat JVC einen neuen AVCHD-Camcorder vorgestellt: Der GZ-X900 soll mit einer 9-Megapixel-Fotofunktion Stills und Videos von der Camcorder-Seite her verbinden. 

jvc_gz_x900_web.jpg

jvc_x900_lcd_web.jpg

So sieht der Everio X im Player-Modus aus. Damit setzt JVC, das sich vor einigen Jahren aus dem Fotomarkt verabschiedet hat, einen Kontrapunkt zu jüngsten Neuheiten-Vorstellungen aus dem Foto-Bereich von Panasonic und Sony, die jetzt auch Full-HD-Videofunktionen in ihre digiatlen Fotoapparate einbauen (mehr dazu später). Im schmalen, länglichen Gehäuse des X 900 (Gewicht mit Akku knapp 300 Gramm) werkelt ein 1/2,33 Zoll großer CMOS-Sensor, der mit maximal 10,3 Megapixel auflösen soll und maximal 9-Mega-Stills erzeugen kann - der Rest dient wohl der Stabilisierung.   Während des Filmens sollen Fotos mit maximal 5,4 Megapixel möglich sein. Das Objektiv des Minis von Konica Minolta bietet 5fachen optischen Zoom. Die Bildkontrolle erfolgt über ein 2,8-Zoll-Display. Der GZ-X 900 nimmt im normalen AVCHD-Format (also nicht Panasonics AVCHD Lite) auf, im Full-HD-Raster mit 1920 x 1080 Pixel, und zwar im maximalen UXP-Bildmodus mit vollen 24 Megabit pro Sekunde. Der X900 reizt also AVCHD voll aus. Als besonderes CMOS-Schmankerl soll eine Highspeed-Funktion mit 3 Modi bis zu 600 Bilder pro Sekunde erzeugen - für Super-Slomo-Aufnahmen. Die anderen Modi arbeiten mit 120 bzw. 300 Frames per Second/fps - zumindest in der 60-Hz-US-Version. Auf Messen hatte JVC zuletzt auch einen Hochkant-Dummy dieser Everio-X genannten Reihe gezeigt - den unsere Späher bislang allerdings noch nicht als finales Modell ausmachen konnten. Mit dem X 900 hat JVC dem eigenen Bekunden nach viel vor: "Der Everio-X soll das iPhone des Camcorder-Bereichs werden und Foto und Video ideal verbinden" meinte ein Sprecher zu VIDEOAKTIV. Der GZ-X900 soll im Sommer in den USA erscheinen und dort knapp 1000 US-Dollar kosten. Daten zum Erscheinen des Everio X in Deutschland liegen noch nicht vor. (he) Update (28.04.2009, 16:35 Uhr)   Preis und Erscheinungstermin für Deutschland stehen fest: Für rund 1000 Euro ist der GZ-X900 ab Mai 2009 in Deutschland erhältlich. Einen Exklusiv-Test der X900 finden Sie in der nächsten Ausgabe von VIDEOAKTIV DIGITAL (ab 12. Mai 2009 im Handel). Update: Die GZ-X900 wurde in VAD-Ausgabe 04/09 als Vorserienmodell getestet.