YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Update: AVCHD-Recorder/Kamera: Panasonic AG-HMR10 und AG-HCK10

15.02.2009, 14:39 Uhr: Was Sony kürzlich präsentiert hatte, hat nun auch Panasonic Broadcast angekündigt: Eine Minikamera mit einem kleinen AVCHD-Mobilrecorder für Aufnahmen unter beengten Platzverhältnissen und für spezielle Action-Szenen. AG-HMR10 und AG-HCK10 heißt das Duo.

panasonic_ag_hmr10.jpg

Noch in Entwicklung: AVCHD-Minirecorder AG-HMR 10 und Dock-Kamera AG-HCK 10 von Panasonic Broadcast. 

sony_hxr-mc1p.jpg

Konkurrent: Sony hat das Konkurrenz-produkt HXR-MC 1 P schon fertig - ebenfalls eine Kamera-Recorder-Kombi in AVCHD.

ag-hmr10.jpg

Umgebaut: Im Vergleich zum ersten Bild (oben) hat Panasonic die beiden Geräte optisch noch einmal deutlich überarbeitet.   Es soll erst später im Jahr auf den Markt kommen. Einige technische Daten sind aber schon bekannt geworden: Der Recorder aus Panasonics AVCCAM-Linie nutzt SDHC-Karten als Speichermedien und nimmt MPEG-4-/AVC-Clips im Profi-PH-Modus bei voller Auflösung von 1920 x 1080 Pixel auf (maximale Datenrate 24 mbit/s, durchschnittlich 21 Mbit/s) - vergleichbar dem Profi-AVCHD-Cam AG-HMC 151 E von Panasonic. Es sind aber auch andere, weniger datenintensive Modi, u.a. in 1440 x 1080 möglich. Mit einer 32-GB-Karte ist im besten Modus (PH) eine Aufzeichnungdauer von rund drei Stunden machbar. Der HMR 10 ist ein echter Profi und als solcher hat er sogar eine HD-SDI-Schnitstelle eingebaut (In/Out), außerdem HDMI-Out und USB 2.0. Sogar ein 3,5-Zoll-Display ist integriert. Die passende Kamera heißt HCK 10 und scheint ähnlich kompakt wie Sonys HXR-MC1-Lösung und ist mit drei nativen 1/4-Zoll-MOS-HD-Sensoren bestückt. Blende, Schärfe, Zoom und Strombversorgung werden über den Recorder bewerkstelligt. An Kabellängen sollen bis zu 10 Meter möglich sein. Preise für die Kombination wurden noch nicht genannt. Informationen zum Sony-Konkurrenten HXR-MC1P finden Sie