YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2009: Günstigere P2 Speicherkarten von Panasonic

Panasonic präsentiert günstigere und mit mehr Speicherkapazität ausgestattete P2-Karten. Die neuen Modelle der E-Serie, die der Hersteller zur NAB 2009 vorstellt, haben Kapazitäten von 16 bis 64 Gigabyte.

e_serie_p2_karten.jpg

    Die in einem Aluminium-Gehäuse steckenden P2-Karten sollen extremen Temperatur-Schwankungen, Stößen und Vibrationen standhalten und eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1,2 Gbps bieten. Wenn die Karten einmal täglich voll bespielt werden, liegt die Lebensdauer, laut Pansonic, bei knapp 5 Jahren. Bei gleicher Nutzung, aber nur halbem Speicherverbrauch, bei bis zu 10 Jahren. Eine Warnmeldung auf dem Display des Camcorders soll zudem darauf aufmerksam machen, wenn die Karte am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist. Zuvor schon kann der Nutzer über seinen Rechner anhand einer P2-Formatier-Software, die zum Download bereitsteht, den aktuellen Zustand der Karte abrufen. Die Karten verstehen sich mit Laptops und PCs und werden auch von den gängigsten Schnitt-Systemen unterstützt. Die Modelle der E-Serie sind mit allen P2- Camcordern, Recordern und P2-Playern kompatibel. Sie speichern P2-kompatible Formate in HD und SD, sowie DVCPRO bis hin zu AVC-Intra 100. Die Modelle AJ-P2EO16XG mit 16 und AJ-P2EO32XG mit 32 Gigabyte sollen ab Mai zu einem Preis von rund 300 und 450 Euro erhältlich sein. Das Spitzenmodell, die 64 Gigabyte große AJ-P2EO64XG, wird es voraussichtlich im August für rund 720 Euro geben. Die langlebigere A-Serie wird laut Panasonic neben der E-Serie weiterhin erhältlich sein. (jos/pmo) Infos zum Hersteller: