YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Alesis AM3: erstes Stereomikrofon mit USB-Anschluss

Weltpremiere zur Musikmesse: In Frankfurt stellte US-Hersteller Alesis das erste Handheld-Stereomikrofon mit USB-Schnittstelle vor. Für Stereoaufnahmen tut es künftig also schon ein Mikro wie das Alesis AM3 plus Notebook. .

alesis_am3.jpg

Studio- und Live-Recording per USB: Alesis-Mikrofon AM3. 

alesis_am3_1200x750.jpg

USB statt Mikrokabel: Im Alesis AM3 steckt schon ein Vorverstärker plus Soundkarte, die Stereosignale gehen nach der Digitalisierung direkt per USB zum Rechner.    Mikrofone mit eingebautem Vorververstärker, Soundkarte und USB-Ausgang gibt es schon länger, von Firmen wie Samson, Rode, Audio-Technica oder Alesis selbst - aber allesamt Großmembran-Mikros in Mono. Mit dem brandneuen Alesis AM 3 können Filmer künftig schon mit einem Netbook bewaffnet auf O-Ton-Recording gehen oder zu einem Konzertmitschnitt. Das AM3 liefert ein 16 Bit/44,1- oder 48-kHz-Signal und soll einen Frequenzbereich von 30-20.000 Hz abdecken. Das Mikro soll noch im Frühjahr zu haben sein, ein deutscher Preis steht noch nicht fest. (he) Infos zum Hersteller: