YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Jetzt offiziell: GY-HM700 und GY-HM100 von JVC-Pro

Heute erreichte uns die offizielle Pressemitteilung zu den neuen Semiproficams GY- HM100 und dem Schultermodell GY-HM700, die beide auf Standard-SD-Cards aufzeichnen.

hm700_dummiekl.jpg

So sieht die JVC GY-HM 700 bestimmt nicht aus, denn statt des bisherigen Fujinon-Objektives gibt es jetzt eines von Canon. 

gy-hm100side2.jpg

Einen abnehmbaren Griff, in dem auch die aussteuerbaren Audiobuchsen sitzen, bietet der Semiprofi-Camcorder JVC GY-HM 100.   Beide Camcorder, das "handheld"-Modell GY-HM100 und das Schultermodell GY-HM700, zeichnen High Definition Video im nativen Quicktime-Format mit 35 Mbps sowie Audio in unkomprimierter Form auf. Doch damit nicht genug: Das Modell GY-HM700 hat ein Hybrid-Aufnahmesystem und gibt über einen optional erwerbbaren SxS-Speicherkarten-Recorder zum anflanschen (namens KA-MR100G) auch die sonyüblichen XDCAM EX-Dateien aus. Zu diesem Format hatte sich JVC-Professional im Sommer letzten Jahres bekannt. Weitere Facts zum von Vielen heiß ersehnten Schultermodell: Trotz einer Wechseloptik, die sensationellerweise diesmal von Canon kommt, wiegt das Gerät im Betrieb unter 4 Kilogramm. Der Zoomfaktor beträgt 14x. Endlich gibt es den Profisucher und einen hochauflösenden Monitor, der das Bild der drei 1/3-Zoll-CCDs (kein CMOS) entsprechend scharf abbildet. Ein spezielles Pixel-Array namens "räumlicher H/V-Versatz", soll wohl die Auflösung trimmen. Was uns vermuten läßt, dass der leichte Schulterbolide womöglich nicht ganz billig wird (der Preis wird nächste Woche bekannt gegeben), ist die Tatsache, das er den HD/SD-SDI-Ausgang für die Anbindung an Studio-Umgebungen mitbringt. Immerhin ist auch eine SD-Abwärtskonvertierung (DV) über IEEE 1394-Interface möglich. Davon steht in den Spezifikationen der kleinen Schwester HM100 nichts, doch auch hier soll die Kompatibilität zu HDV sichergestellt sein. Zu diesem Gerät hatten wir bereits einen