YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

2009: Kommt das Aus fürs Videoband?

Die VIDEOAKTIV-Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern ein glückliches Neues Jahr! Weniger glücklich könnte es dieses Jahr für das gute alte Videoband werden. Anfang jeden Jahres stellen viele Camcorder-Hersteller eine Vielzahl ihrer neuen Modelle vor, die im Frühjahr auf den Markt kommen.

sony_tapes_web.jpg

Ahnen-Galerie: Das Mini-DV-Band (in der Mitte) hat sich als beständigster Vertreter seiner Zunft herausgestellt. Hi8-Cams werden nicht mehr produziert, MicroMV war gar nur ein kurzes Intermezzo vor Einführung bandloser MPEG-Camcorder beschieden. 

sonyvx1000_web.jpg

Damit fing alles an: Der "Henkelmann" Sony VX 1000 war der allererste DV-Camcorder und kam 1995 auf den Markt.    Wie hinter den Kulissen gemunkelt wird, will dabei offensichtlich der eine oder andere Hersteller in 2009 ganz auf die Einführung weiterer neuer Band-Camcorder verzichten. Kontinuierlich ist in den letzten Jahren das Angebot an neuen Konsumer-Band-Cams zurückgegangen. Nur in der Nische HDV hat das Mini-DV-Tape eine derzeit noch wachsende Klientel gefunden: Mit dem Sony HDR-FX 1000 E (