YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Infinity Hybrid Blu-ray: die erste Kombi-Scheibe mit DVD

Wer braucht schon eine Blu-ray, auf der der Film gleichzeitig als DVD in Standardauflösung gespeichert ist? Filmfreaks zucken mit den Schultern, der Filmer aber wird hellhörig. Solch eine Hybrid–BD gäbe ihm endlich die Möglichkeit, eine Scheibe blind an Kunden, Freunde und Interessenten zu versenden, ohne sich darum kümmern zu müssen, ob dieser schon in HD oder noch in SD schauen möchte.

blu_ray_dvd_1.jpg

Genügend Platz: ein Spielfilm auf DVD und BD gleichzeitig klappt dank Hybrid-Technologie.

code_blue_dvd.jpg

Ob das Zufall ist: Die erste Hybrid-BD enthält den Film "Code blue"
 


Der japanische Scheibenproduzent Infinity bringt am 18. Februar eine erste Spielfilm-Serie auf einer solchen Hybrid-BD. "Code blue" besteht gleich aus vier solchen Scheiben, auf denen jeweils ein Blu-ray-Layer mit 25GB und zwei DVD-Schichten mit insgesamt 9GB auf einer Seite versammelt sind. Klar, die andere braucht man schließlich zum bedrucken.

Die Disc wurde von der BDA (Blu-ray Disc Association) standardisiert, wenn auch wegen Kompatibilitätsproblemen noch nicht zertifiziert. Infinity freilich behauptet bei Tests an 64 Laufwerken und Playern 100%-Kompatibilität erreicht zu haben. Die 50 GB-Version hat Infinity auch schon im Köcher. Das Problem für den Filmproduzenten wird aber sein, dass er außer beim Profikopierwerk in absehbarer Zeit, keine Brenner für dieses interessante Format bekommen dürfte.

ViIDEOAKTIV jedenfalls wäre froh gewesen, auf dem aktuellen Heft solch ein Hybrid-Scheibe aufkleben zu können. Bei unserer Hybrid-Scheibe kann man das HD-Material nur auf dem Rechner ansehen.

(mb)

Infos zur Filmproduktion: ponycanyon