YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Comeback von Yashica: HD-Camcorder DVC588 in Fernost

Zum Höhepunkt der analogen Camcorder-Welle Anfang der 90er Jahre gab es in Deutschland 40 und mehr Camcorder-Anbieter, darunter fast alle großen Fotomarken. Mit Nikon und seiner HD-Video-Spiegelreflex hat sich gerade erst einer davon eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit Yashica meldet sich ein weiterer mit HD-Camcordern zumindest in Fernost.

yashica_exemode1.jpg

720p-HD-Cam: Yashica DVC588. 

yashica_exemode2.jpg

Steckfeld: Der DVC 588 ist mit HDMI- und USB-Schnittstelle ausgestattet, das Display ist im 4:3-Format ausgelegt.   Doch das Comeback von Yashica ist nur eines des Markennamens, der offenbar nach dem Aus der Fotoproduktion des Mutterkonzerns Kyocera vor drei, vier Jahren weiterverkauft wurde.   Augenblicklicher Inhaber der Namensrechte ist die Firma JNC Datum Tech International aus Hongkong. In Fernost bietet die Firma unter anderem neu den HD-Camcorder Yashica DVC 588 an, ein SD(HC)-Modell mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Die sonstigen Daten (Beispiel: 5-fach-Zoom mit 6,8-34 mm), die rückwärtigen Bedienelemente und das Design erinnern frappierend an den von Toshiba hier zu Lande angekündigten