YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Western Digital WD TV: Multimedia von externer Festplatte

Mit dem WD TV steigt nun auch Festplatten-Hersteller Western Digial in den immer größer werdenden Markt der Multimedia-Player ein. Das Gerät selbst hat zwar keine Festplatte intus, nimmt aber per USB Kontakt zu externen Speichermedien auf.

wd_tv_4_p_mb_web.jpg

Der Eindruck täuscht: Der WD TV hat etwa die Grundfläche einer CD bei vier Zentimetern Höhe. 

wd_tv_3_p_mb_web.jpg

Klare Sache: Digitale via HDMI oder analog per AV-Ausgang. Viel mehr Anschlüsse gibt es nicht.    Sind diese am WD TV angeschlossen, lassen sich Fotos, Musik und Video am TV oder der Stereoanlage abspielen. Als Verbindung dient dazu entweder HDMI oder im analogen Weg die AV-Verbindung via Chinch-Buchsen. Darüber kommt jedoch nicht in den Genuss hochauflösenden Videos bis zu einer Auflösung von 1080p, die der WD TV auch abspielt. Ton gibt er wahlweise auch via optischem Digitalausgang weiter. Als abspielbare Formate gibt Western Digital MPEG-1, -2, -4, WMV9, Xvid und H.264 an. Fotos akzeptiert er als JPG, Gif, Tif, BMP und PNG. Musik spielt er als MP3, WMA, OGG, WAV, PCM, AAC, FLAC und AIF ab. Gesteuert wird alles per Fernbedienung. Mit Maßen von 40 x 100 x 125 mm ist der WD TV recht klein, ebenso wie sein Preis. Der liegt bei 100 Euro, der WD TV soll ab sofort im Handel erhältlich sein. UPDATE: Wie vom Hersteller erfahren arbeitet der WD TV mit dem selben Chipsatz wie der Multimediaplayer Tvix M-6500A. Damit stehen die Chancen gut, dass auch er HDV- und AVCHD-Videos wiedergeben kann.VIDEOAKTIV wird sich selbstverständlich um ein Testgerät für die kommende Ausgabe bemühen. (sh) Infos zum Hersteller: